Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2012, 20:18   #41
madmax325t
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von madmax325t
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Hürth
Beiträge: 460
iTrader-Bewertung: (3)
madmax325t ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mein LED-Umbau

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich hätte noch eine wichtig Frage an die Elektornikexperten.

Wenn ich mit meinem stink normalen Multimeter bei einen kondensator einen Widerstand von ca. 140 Ohm dauerhaft messen kann, dann ist der kaputt, oder?

So wie ich das weiß, sollte man da "höchstens" einen kurzen Ausschlag sehen, wenn man die Polung ändert, aber keinen konstanten Widerrstand.

kann das sein?

Das könnte dann einige seltsame Effekte erklären, die ich momentan habe.

- Drehzahlmesser zeigt manchmal wirre Werte an,
- Tankleuchte brennte dauerhaft, obwohl Tank halb voll
- Bremswarnleuchte, Beleuchtungsausfallleuchte und die LED für den Ölstandswarner leuchten immer leicht mit, wenn Motor läuft.


Das hängt auch alle mehr oder weniger Zsuammen an einer Leiterbahn, eben über den Kondensator.

Daher die Vermutung, daß es den gehimmelt hat.

Falls noch wer Ideen hat, immer her damit.
also meiner meinung nach kann man nicht wirklich ein Kondensator mit dem einfachen Multimeter messen ob er tot ist... ein anzeichen das ein Kondensator tot ist, ist wenn er afgeplatzt is oder stinkt... außerdem kann man kein Bauteil messen wenn es in einer Schaltung verbaut ist, da das Messgerät oft dann über andere Punkte sich evt. andere Potenziale holt und dann falsche Ergebnisse anzeigt. Entweder du tauschst den auf Verdacht oder du baust den aus und besorgst dir ein etwas besseres Multimeter, die haben dann meißt feste Buchsen für Kondensatoren und Transistoren zum messen druf...

mfg

ps. bei den leuchten die bisl mitleuchten wüde ich fast sagen, das sich ein Verbraucher ne falsche masseüber die Leuchten ziehen
madmax325t ist offline   Mit Zitat antworten