Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2009, 22:24   #14
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Ich nehme den 1JZ nicht weil ich das Auto wieder komplett auf 7M zurück gerüstet habe und mir diesen Umbau nicht noch einmal antue.
Ausserdem hatte ich mit dem 1JZ nichts als probleme in hinsicht auf die Elektrik.
Nochmal 800$ für nen Kabelbaum auszugeben von dem ich nachher nicht weis ob er funktioniert, oder wie lange er funktioniert, das ist mir zu blöd.
Der Motor selbst ist einwandfrei, an der Mechanik fehlt sich nicht das geringste.
Den 1JZ will ich in gute Hände geben, am besten zu jemandem der Zeit hat, und der sich mit der Elektrik auskennt.
So einen Kabelbaum zu machen, das ist mir zu hoch.
Zusatzgeräte anschließen ist für mich kein Problem, aber der Kabelbaum schon.

Ja ja, mein alter 7M. Das war ein geiler Motor.

Ich bin den Motor immer mit ca. 10%iger abmagerung gefahren
Habe den CT26 62-1 drauf gehabt und 0,5bar Ladedruck.
Verbaut waren JE Kolben mit 1mm Übermaß, Zylinderkopf komplett bearbeitet, Kopf geplant um 8/10 und Block geplant um 3 oder 4/10 und ne 2mm HKS Stopper.
Hat also relativ hoch Verdichtet.
Abgastemp. war immer ca. 860°C Maximalwert.
Selbst mit dem niedrigen Ladedruck ging die Kiste ab wie Sau.
Auf der Autobahn hatte ich sie einmal auf ca. 300km/h laut Tacho (Nadel auf der Handbremsleuchte) und gefühlsmäßig wär noch was drin gewesen. Musste bremsen weil ein Auto rübergezogen hat auf meine Spur.

Naja, ich war mit dem Auto in München beim Magier.
Vor dem heimfahren dachte ich mir ich versuche nochmal 5% abzumagern.
Laut EGT wars kein Problem, war immernoch unter 900°C.
Naja, auf dem Heimweg also die Lady fliegen lassen, und ab 260km/h wollte sie nichtmehr richtig ziehen und es gab nen kurzen ruck.
Mh,............bin dann so mit 160km/h weitergefahren und an der Ausfahrt Bad Aibling raus, oben an der Ausfahrt stehen geblieben und da lief sie euf einmal nur noch auf 5 Zylindern.
Also weiter, und sobald LD da war oder sie höher gedreht hat lief sie wieder auf 6 Zylindern.
Am nächsten Tag bin ich damit in meine Werkstatt gefahren und hab den Kopf runter gebaut.
Da hat mich dann fast der Schlag getroffen. Die Kolben waren angeschmolzen, die Zylinderlaufbahn im Arsch, der Kopf war an fast jedem Brennraum zwischen den Ventilen gerissen.

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Motor putt..............knapp 8000€ verblasen.

Beim zerlegen vom Motor ist mir aufgefallen dass eine Schraube vom Turbo am Krümmer locker war. Ich denke mal dass er da etwas Falschluft gezogen hat und mir so meine EGT Werte verfälscht hat.


Aber nachdem ich damals von dem 7M so überzeugt war nachdem er frisch aufgebaut war, werde ich mir nun annähernd den selben Motor wieder bauen, nur NOCH besser und mit etwas mehr Leistung als der Vorgänger.
Wenn er fertig ist, soll er auf jedenfall gleich eine Leistung von 400+ PS bringen. Das muss einfach drin sein.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten