Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2018, 16:02   #9
Illanite
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 41
iTrader-Bewertung: (0)
Illanite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Alles kann, nix muss.

Die Fehlersuche bezüglich ZKD ist hier schon oft beschrieben (Lakmuspapier).

Um rechliche Ansprüche geltend zu machen kann ich nur empfehlen sich mit den Rechnungen von damals (1991 ??) bei einem Anwalt kundig zu machen. Dann klärt sich recht schnell ob Fristen veräumt wurden oder ob der Schaden eventuell auch durch Hobbypropheten nach der Reparatur verursacht wurde.

Kosten für Abschleppen und Liefern. Bei einer Reklamation wurde bestimmt die Werkstatt von damals beauftragt und dann ist das eigentlich kein Thema wenn die Schuld bei der Werstatt liegt.
Was wäre denn der korrekte pH-Wert?

Ich hab gerade mit Streifen nachgetestet und liege im Bereich einer von pH 8-9 (tendierend zu 8). Das Kühlmittel hat leicht süß gerochen, gefehlt hat keines (der Behälter ist oberhalb der "FULL"-Marke also kann ich leider nicht sagen ob welches fehlt oder nicht).

Ggf. wäre es schön wenn es noch andere ebenso leichte Tests geben würde die man mal fix machen kann?
Gerne einen Link zu einem anderen Thread oder eine kleine Anleitung posten.

Sollte ich die Supra mit geöffnetem Kühlwasserbehälter mal starten um zu sehen ob Druck auf dem System ist oä.?

Falls ggf. die Symptome und pH 8 schon reichen um etwas nachzuweisen wäre ich über ein paar Meinungen ob ich mit diesem Verdacht schon bei der Werkstatt anrufen kann auch schon zufrieden. Ansonsten geht die Suche weiter.



Noch mal im Kurzen:
- kein Kühlwassermangel bemerkt (zu viel KW im Behälter)
- Kühlwasser riecht süßlich
- pH 8 beim Kühlwasser
- weißer Rauch beim Anlassen
- weißer Rauch bei höheren Drehzahlen (ab 3000)
- schwieriger Start
- teilweise unruhiger Leerlauf wenn kalt
__________________
Illanite ist offline   Mit Zitat antworten