Thema: Turbo Upgrade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2005, 10:09   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
also zur lebensdauer gibt's sehr verschiedene ansichten, CT26-upgrades sind ja in den USA ziemlich beliebt.
einige sagen, dass es lange hält, wenn der umbau "richtig" gemacht wurde, andere sagen, dass das prinzipbedingt nicht lange halten kann, weil wohl die welle und die lager nicht ausgetauscht werden.
die welle scheint bei den größeren verdichterrädern gerne nachzugeben, denn sie muss ja die ganze kraft übertragen, die zum antreiben des rads gebraucht wird. da ein größeres rad mehr massenträgheit (mehr masse weit von der drehachse entfernt) hat, muss mehr kraft aufgewendet werden, um das ding in bewegung zu versetzen, dadurch wird die welle stärker belastet.

außerdem muss bei den 6x-1 rädern wohl auch das verdichtergehäuse aufgefräst werden, was (wie ich gelesen habe) die hitzeabfuhr beeinträchtigen soll.

aber das habe ich wie gesagt selber nur von einigen leuten gelesen, in den ami-foren ist das thema ein dauerbrenner.
ich selber bin vom CT26-upgrade abgekommen und werde mir einen "richtigen" lader holen, wenn es bei mir mal so weit ist
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten