Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2003, 16:15   #10
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Cyber
Die eigentliche Druckregelung findet an der Ölpumpe statt, dort ist ein Überdruckventil... und in der Ölfilteraufnahme am Block... bei der Non-Turbo ist das zweite Überdruckventil am Block... die Funktion ist ein Bypass für den Ölfilter bei Verstopfung und ab 3000 RPM ein durchfluten des Ölkühlers... dieses Ventil ist bei der Turbo versetzt worden in der angewinkelten neuen Ölfilteraufnahme...

Da das System soweit gleich ist bei Non-Turbo und Turbo, können wir uns alle bestimmt vorstellen das es bei der Turbo recht höhere Temperaturen geben wird, obwohl der Ölkühler doppelt so groß ist... unter 3000 RPM ist nach ein Turbo-Run das Öl immer noch heiß und sollte abgekühlt werden, blöderweise läufts aber nicht mehr durch den Ölkühler, und deshalb Ölthermostat-Regelung...

Bei den Umbau wie von Grizzly beschrieben, ist nun dieses Ventil weg, die Funktion für die Kühlung durch den Ölkühler wird mit einem Thermostaten nur verbessert... die Funktion als Bypass für einen verstopften Ölfilter fehlt dann natürlich, nun man muß abwägen, aber wer eine Leistungsteigerung macht, wird sowieso bestes Öl verwenden, Serien oder noch kürzere Ölwechsel- (mit Filter) Intervale beachten und damit ist diese Gefahr fast ausgeschlossen, wobei ich persöhnlich noch nie von einem verstopften Ölfilter bei der Supra gehört habe...

Möchte nicht wissen was noch für Desinformationen deinerseits im Forum unterwegs sind....

@Franky
Im Stand zu wenig Öldruck wirds nicht geben... die Öldruckbegrenzung für die jeweilige Drehzahl, falls erforderlich zu begrenzen, findet am Überdruckventil an der Ölpumpe statt... siehe SM-2.... ansonsten wird das anliegen was die Pumpe gerade dabei hergibt... außer sie ist altersschwach dann siehts anders aus... ein durchfluten des Ölkühlers bedeutet höchstens eine Verzögerung beim Druckaufbau, aber kein Druckverlust...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten