Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2021, 17:49   #65
Atnas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Atnas
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Herten
Beiträge: 121
iTrader-Bewertung: (3)
Atnas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post AW: Front Querlenker

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ich hab letzte Woche mal schriftlich beim TÜV Süd nachgefragt, ob so ein Teil eingetragen werden muss/kann oder überhaupt zulässig ist. Die Antwort war, dass die Querlenker "nicht an eine Teile-Prüfung gebunden" sind, "ein Einbau ist daher ohne weiteres möglich."
Wundert mich zwar, aber okay
Hallo zusammen.
Das wäre ja der absolute Oberhammer dann würde ich mir auch die Rundstahl-Uniball-AMI-Querlenker für ~700€ gönnen.
Kann mir das aber kaum vorstellen, dass die das so einfach "hinnehmen".
Ich kann es ja mal ausprobieren, habe noch die Battle Version Sturz,Spur und Zugstreben in rot rumliegen.

Querlenker überholen: Ich hatte mal eine Firma im I-Net gefunden, die Kugelgelenke überholt haben. Leider finde ich sie nicht mehr.
Denn, mann kann ja die Feder vom Gummibalg entfernen(1),
und auf der Rückseite wenn man das weiche Gummi-Schaumstoff-Kaugummi(2) entfernt auch bestimmt die Rückseite(2) (Einsatz-schw.Metallkappe) irgendwie entfernen.
Siehe Beispiel Traggelenk(3), da hatte ich mal auf der Rückseite (5) den Ring aufgesägt um das Kugelgelenk zu entfernen. [wollte unbedingt sehen wie stark die Kugel verschlissen war, weil man die überhaupt gar nicht mehr bewegen konnte]. Und wenn man soweit gekommen ist [klar vom "zumachen" der Rückseite ist noch nicht gesprochen worden, braucht man auch nicht denn....] wird man sehen, dass eine Überholung nichts bringt, weil die "Pfanne" des Lenker, wo die Kugel sitzt natürlich auch Schaden genommen hat (4).

Somit fällt mir nur eine Möglichkeit ein:
Das alte Kugelgelenk des Querlenkers mit Gewalt entfernen, dann die Kugelgelenk Aufnahme auf ein bestimmtes Maß auffräsen lassen und dann ein Universell Kugelgelenk(6) einzubauen (entweder pressen, oder mit Sprengring sichern). Dass wäre auch direkt StVO konform, weil es ja keiner Sieht, dass da was eingesetzt wurde.
Mann müsste nur prüfen, welchen Konus das Universal Kugelgelenk hat, damit das schon auf Passung in dem Achsschenkel der Supra sitzt.



Ich bedanke mich bei allen, die sich Mühe geben dafür eine Lösung zu finden, denn meine Querlenker werden bestimmt auch eher bald als später "fertig mit der Welt" sein. Hab zwar ein gebrauchten Satz(VA-HA) hier liegen, der wird aber auch schon fertig sein, ist halt eher um die Idee mit der (6) umzusetzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1Querlenker Feder.jpg (675,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2QuerlenkerEinsatz.jpg (914,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3TraggelenkBeispiel.jpg (982,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4TraggelenkBeispiel.jpg (932,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5TraggelenkBeispiel.jpg (974,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6TraggelenkEinsatz.jpg (57,2 KB, 10x aufgerufen)
Atnas ist offline   Mit Zitat antworten