Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2014, 10:42   #17
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: supra mk3 t61 turbolader

Ehrlich gesagt hilft es keinem wirklich gut anzugeben der Lader läuft bei 3300 oder 3800 etc. hoch.

3300 oder 3800 wieviel Druck macht er da und in welchen Gang probiert.
3800 beginn in den + Bereich zu laufen im 5. Gang finde ich sehr spät passt nicht zu den Serien Nockenwellen.

Ist mit Lader kommen gemeint sobald er in den Plus Druck Bereich geht,
oder wenn er den Druckwunsch erreicht?

Lader laufen sehr unterschiedlich an je nach Zusammensetzung der Komponenten. Manche laufen sehr langsam auf vollen Druck, manche schnell, manche eher linear, manche eher schwach los dann stark.

Würde es so angeben da läuft er los und da hat er so und so viel Druck erreicht.

Das wäre dann Aussagekräftig und vergleichbar.

Dann würde ich zum vergleichen den 5. Gang nehmen weil je niedriger der Gang, desto später läuft er auch los und im 5. Gang spielen größe LLK, Ansaugtrakt weniger eine Rolle.

Der Hochlauf ist auch stark abhängig vom Ansaugtrakt nach Turbo und wie groß der LLK ist. Größere haben mehr hochlauf Verzug vor allem in niedrigeren Gängen. Engstellen hinter dem Turbo verschlechtern erheblich die Leistung.
Abgasanlagen verändern den Hochlauf ebenso stärker. Muss man so als Grob wert sehen.
Will wirklich nicht klugscheißen aber Angabe läuft an bei 3300 und 3800
ist nicht Aussagekräftig.

Wenn ihr wirklich vergleichen möchtet dann z.b. so.

Alter T-62 Turbonetics nicht Kugelgelagert 0,58er AR abgasseitig.
Wurde mir damals so verkauft 0,58er AR steht drauf

5. Gang

Großer LLK und Ansaugtrakt, und 3 Zoll Abgasanlage spielt nicht groß rein weil eben 5. Gang.

0,1 Bar bei 2300 Anlauf + Druck
0,2 Bar bei 2500
0,5 Bar bei 3000
1,25 Bar bei 3500
Eingestellter max Druck 1,6 Bar bei 3700 UPM

So kann man sich dann was drunter vorstellen und auch gut vergleichen.
Weil wie ihr seht wenn man jetzt nur 0,5 Bar fahren will ist das schon bei 3000 erreicht.
Wenn man jetzt nur den Anlauf in den Plus druck nimmt bei 2300 ist das relativ unnütz weil da beschleunigt deswegen der Wagen auch noch nicht wirklich los.

Wenn der T61 vom Ebay kit bei 3800 in den Plus druck los läuft ist das mal echt spät, ist ok bei scharfen Nckenwellen, Serie gibts kein gute Fahrzeugdynamik. Für die Autobahn ist das egal.

Zum Losfahren mit dem Wagen ist sowas fatal.
Zum kurzfristigen Beschleunigen auf der Landstraße auch nicht wirklich gut,
überlegt einfach in welchem Gang ihr z.b. bei welcher Drehzahl schaltet um z.b. zu überholen.

könnt ihr mal überlegen wozu ihr ihn so nutzen wollt und vielleicht dann Druckangaben zur Drehzahl. Das fände ich dann auch interessant.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten