Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2020, 12:59   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Geräusch-Raten, Motor läuft nicht ganz rund

Zitat:
Zitat von Epsonator Beitrag anzeigen
Wie diagnostiziert man so ein Problem richtig?
Ist lange her dass ich mich damit beschäftigt habe, aber mal ein paar Gedanken zum Thema Diagnose:
Klingt für mich, als ob hier zwei oder drei verschiedene Probleme gleichzeitig vorliegen, die einander womöglich auch noch überlagern. Das macht das Lösen des Puzzles leider nicht einfacher. Man muss in alle Richtungen denken und testen.

Das Motor-Steuergerät wurde schon auf gespeicherte Fehlercodes geprüft, nehme ich an?
Zündzeitpunkt passt auch?

Ich würde mal versuchen, vor dem Starten die Benzinpumpe laufen zu lassen, wenn du das noch nicht probiert hast. Dazu brückt man im Diagnosestecker die Pins B+ und FP (z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer, aber Vorsicht, da fließt schon nennenswert Strom und es wird warm ) und schaltet die Zündung ein. Man hört dann das Rauschen des Benzins in den Leitungen. Paar Sekunden warten und dann erst den Anlasser betätigen.
Wenn er dann besser anspringt, hängt es mit dem Benzindruck beim Start zusammen und man kann in diese Richtung weitersuchen.

Leerlaufdrehzahl: ISC-Ventil prüfen, wie Formi geschrieben hat.
Alle luftführenden Schläuche wurden schon auf undichte Stellen geprüft, nehme ich an? Auch die kleinen? Vor allem jenseits der Drosselklappe oder beim ISC-Ventil? Weil wenn du ein Leck zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke hast, hat das den gleichen Effekt wie wenn die Drosselklappe weiter geöffnet wäre. Nur dass es sich dann um ungemessene Luft handelt, die nicht vorher den LMM passiert hat.
Wo wir beim Thema sind: die Drosselklappe müsste einen mechanischen, einstellbaren Anschlag für die Nullstellung haben. Wie man den justiert, steht im Werkstatthandbuch.

Starker Benzingeruch im Innenraum: Kommt der Geruch aus dem Motorraum oder von den Abgasen?
Wenn du jemanden mit Breitband-Lambdasonde kennst, könnte man damit auch mal schauen, wie das Gemisch zusammengesetzt ist in den verschiedenen Stadien. Vielleicht ergibt das noch einen Hinweis.

Am Diagnosestecker kannst du außerdem das Vf-Signal auslesen (siehe Werkstatthandbuch), an dem erkennt man in welche Richtung die ECU bei aktiver Lambdaregelung gerade das Gemisch durch Veränderung der Einspritzmenge korrigiert. Die ECU hat ja nur ein gewisses Regelfenster, innerhalb dessen sie mittels Anfetten oder Abmagern auf das Lambda-Signal reagieren kann, um ein optimales Gemisch zu erreichen. Und eben am Vf-Signal erkennst du, ob die ECU gerade gar nicht korrigiert, oder aber stark oder massiv anfettet oder abmagert. Das schwankt im Normalbetrieb ein bisschen hin und her, aber wenn der Wert sich permanent am oberen oder unteren Limit befindet (also die ECU bis zum Anschlag anfettet oder abmagert), dann stimmt was nicht.
An Hand deiner Fehlerbeschreibung denke ich nicht dass das hier das Problem ist, zumal beim Kaltstart gar keine Lambda-Regelung aktiv sein dürfte. Aber anschauen würde ich es trotzdem mal. Vielleicht ergibt sich dadurch doch noch ein weiterer Hinweis (z.B. dass die Lambda-Regelung trotz Kaltstart aktiv ist, z.B. wegen defektem Kühlmittelsensor, wie Oli geschrieben hat).
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten