Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2010, 13:40   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Eigenbau-Koppelstangen Hinterachse?

Moin,

es gibt Motorsport-taugliche Gelenkköpfe, aus denen kann man das problemlos selber bauen. z.B. bei ISA-Racing. Billig wird das aber auch nicht. Spurstangenköpfe sind ein bißchen groß denke ich.

Persönlich halt ich nicht viel davon. Die Plaste-Koppelstangen haben nämlich einen Vorteil: die stecken Stoßbelastung leichter weg. Mit "festen" Koppelstangen brechen dir die Befestigungsaugen am Querlenker sehr schnell. Die musst du dann gleich von vornherein verstärken.

Das die alten schlecht abgehen, kann man ein wenig verbessern wenn man weiß wie: den Innensechskant richtig saubermachen. Wenn man den Schlüssel einfach so in den verdreckten reinschlägt, weitet sich der Bolzen. Die Mutter lässt sich lösen, meist geht die aber dann nicht übers Bolzenende und der Inbuss wird trotzdem rund. Wenn man zusätzlich das Gewinde vor dem Losschrauben reinigt und mit Rostlöser einweicht, lassen sich die Koppelstangen dann meist auch ohne Mini-Flex recht einfach abschrauben.

Gruß

JOhn
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten