Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2021, 13:15   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Blauer Rauch- Turbo oder VSD?

Also wenn es zuverlässig im Schubbetrieb (bzw. klassischerweise bei anschließendem Gasgeben) qualmt, spricht das schon für die Ventilschaftdichtungen.

Im Schubbetrieb ist der Motor quasi im maximalen Saugermodus, d.h. die Abwärtsbewegung der Kolben führt wegen der geschlossenen Drosselklappe zu einem relativ starken Unterdruck in den Brennräumen. Wenn die VS-Dichtungen defekt sind, wird in dieser Phase eben auch Öl an den Dichtungen vorbei in den Brennraum "gezogen".
Den Turbolader sehe ich da im Moment nicht, jedenfalls solange der Ansaugtrakt ölfrei ist, wie du ja schreibst.

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
je mehr Ladedruck desto mehr qualmts danach. Wenn ich ohne Druck fahre qualmts nicht.
Besteht dieser Zusammenhang wirklich mit dem Ladedruck, oder vielleicht eher mit der Drehzahl?
Das würde ich mal noch gezielt testen an deiner Stelle. Ich bin kein Experte, aber ich gehe davon aus dass bei hoher Drehzahl einfach mehr Öl im Kopf ist, das durch die defekten Dichtungen in den Brennraum gezogen werden kann und dass die Kiste deswegen anschließend stärker qualmt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten