Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 20:09   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Erst mal herzlich Willkommen bei den Verrückten.

Das Knacken bei vollem Lenkeinschlag würde ich erst mal mit den verschlissenen Plastikkappen in Verbindung bringen. Nur wenn dieser Pfennigartikel nichts bringt würde ich an die Traggelenke denken.

Ist die flackernde Ölanzeige die gelbe LED im Armaturenbrett, unterste LED in der Zeile zwischen Tank- und Öldruckanzeige? Die ist harmlos. Das ist ein Ölstandswächter. Solange das Öl kalt ist braucht es lange, um in die Ölwanne zurück zu laufen. Dann fängt sie schon an zu flackern, wenn der Ölstand zwischen den beiden Markierungen am Messstab ist. Auch langgezogene Kurven verursachen gelegentlich das Aufflackern der gelben LED. Wenn das Öl warm wird läuft es schneller zurück und die LED geht wieder aus. Erst wenn die LED auch im warmen Zustand an bleibt musst Du nachfüllen. Wenn du aber die rote Öldruckleuchte meinst: die sollte bei laufendem Motor nie Nie NIE leuchten.

Die Öldruckanzeige ist stark bedämpft. Bei einzelnen Gasstößen sieht man da keinen großen Effekt. Wenn bei Drehzahlen von andauernd über 2-3000 U/min der Öldruck immer noch so niedrig ist sind wir wieder beim Thema, sonst nicht.

Die nachgefüllte Ölmenge sagt nichts schlimmes. Die Bedienungsanleitungen von Autos sagen üblicherweise, ein Ölverbrauch bis 1 l/1000km sei normal. Insofern würde ich mir da noch keine grauen Haare wachsen lassen.

Spannend wäre auch noch, ob die Kopfdichtung einfach nur so ausgetauscht wurde, oder ob es im Vorfeld zu einer massiven Überhitzung kam. Dann wären Folgeschäden zu befürchten.

Woher kommst Du denn? Wir finden sicher Jemanden in Deiner Nähe, der sich die alte Dame mal ansehen kann.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten