Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2016, 21:57   #1
dresmanto
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
dresmanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenken..

Hallo zusammen,

ich fang jetzt einfach mal von ganz vorne an:

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine 1992er MK3 Supra mit ca. 180.000 km zugelegt und bin auch dementsprechend neu hier im Forum.
Das Fahrzeug ist allgemein in einem sehr ordentlichem Zustand und hat praktisch so gut wie keinen Rost.
Vor dem Kauf habe ich das Fahrzeug bei einem ADAC-Sachverständiger prüfen lassen. Dieser meinte das Fahrzeug sei abgesehen von einem knackendem Geräusch im Motorbereich (sehr deutlich Hörbar beim Fahren ab ca. 1.400 RPM) und einer leicht festen Bremse hinten links in einem ansehbaren Zustand für dessen Alter.

Jedoch sind mir jetzt nach ein paar Betriebsstunden diverse Probleme aufgefallen.

1. Das oben beschriebene knacken bei laufendem Motor.
Dieses Geräusch ist abhängig von der Motordrehzahl und kommt auch höchstwahrscheinlich aus dem Motorenbereich, da es auch im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung auftritt. Außerdem ist es über die bisher ca. 500 gefahrenen Kilometer noch deutlicher zu hören geworden.
2. Die Öldruckanzeige bzw. die Ölkontrollleuchte
Der Öldruck des Fahrzeugs ist exorbitant niedrig (Das jene Anzeige sehr ungenau sein soll und das diese auch eventuell mal kaputt gehen ist mir bewusst, ich will jedoch trotzdem auf Nummer sicher gehen.). So hat das Fahrzeug nach dem Anlassen laut Anzeige zwischen 1 und 2 bar. Beim betätigen des Gaspedals, so mögen das auch nur kurze Gasschübe sein, geht die anzeige nach oben, meist so auf ca. 2 bar, sie kann jedoch auch mal höher steigen, meinen Beobachtungen nach jedoch nicht einmal bis 3 bar. Lässt man den Motor nach dem Anlassen einfach im Leerlauf laufen, so sinkt die Anzeige schnell auf ca. 0,75 bar.
Des weiteren leuchtet manchmal bei der Fahrt die Ölkontroll-/Ölwarnleuchte auf. Dies geschieht jedoch auch nicht immer. Falls sie mal angeht kann sie aber auch willkürlich wieder ausgehen. Ob dies abhängig von der Öldruckanzeige ist habe ich noch nicht ausmachen können.

Vielleicht noch zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat bei dem Fahrzeug vor ca. 2 Jahren eine neue Kopfdichtung einbauen lassen, da die vorige hinüber war. Danach hat er das Fahrzeug abgemeldet und laut seinen Angaben alle paar Wochen mal gefahren, dass es im Schaufenster nicht versauert.

Beim ADAC-Check war der Ölstand so ca. in der Mitte der Anzeige auf dem Ölmessstab. Heute habe ich mit einem guten Bekannten die feste Bremse repariert und dabei auch gleich Öl nachgefüllt. Wie viel wir aufgefüllt haben kann ich leider nicht genau sagen, ich schätze ca. 300-400 ml. Der Ölspiegel war auf das untere Ende der Anzeige gefallen und ist nun fast ganz oben (das Fahrzeug verliert keine sichtbaren Mengen Öl). Das Problem mit dem Öldruck hat sich dadurch jedoch nicht lösen lassen.

Vielleicht steht das Problem ja im Zusammenhang mit Punkt 1?
3. Knacken beim Lenken
Schlägt man die Lenkung bis auf Anschlag nach rechts ein und lässt das Fahrzeug dann ein wenig rollen (50-100 cm) knackt es rechts vorne gewaltig. Es hört sich so an als würde Metall bei der Belastung ein paar Zentimeter "schnappen".
Das Geräusch kommt von der rechten vorderen Radaufhängung, tritt aber auch nicht immer in der oben beschriebenen Situation auf. Außerdem knackt es mal nur einmal, manchmal jedoch auch zwei mal kurz hintereinander, sprich vermutlich das selbe "schnappen" nur in zwei Etappen..

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den genannten Problemen weiter helfen, mir Tipps oder Ratschläge zu den Ursachen und meinem weiteren Vorgehen geben oder sonstiges.
Falls Ihr noch fragen zu dem Fahrzeug habt werde ich gerne versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße,
Patrick
dresmanto ist offline   Mit Zitat antworten