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Alt 22.05.2004, 08:42   #39
DJMadMax
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*lachweg*@halbes soundsystem + halbe nurspec jetz hat er´s dir aber gegeben

@Jaco: Das wichtigste ist natürlich, was du ausgeben willst. Danach MUSS man sich richten und alles andere ist unwichtig. Bedenke auch, dass Quantität im HiFi eigentlich so gut wie nie auch Qualität bedeutet, da weniger oft mehr ist (wie z.b. der Vergleich Front + Heck zeigt).

Je hochwertiger die Anlage werden soll, desto mehr reisst sie ein Loch in den Geldbeutel, ich denke soweit ist das klar.

Den wichtigsten Ausgangspunkt würdest du natürlich schon mit einem Alpine-Radio belegen, denn das Herzstück einer JEDEN Anlage ist das CD-Radio. Selbst wenn alle danachfolgenden Komponenten noch so höchstwertig sind, ein Tevion Radio gibt das Signal eben auch nur raus wie ein Tevion-Radio. (Wobei man selbst hier noch sparen kann, wenn man nicht unbedingt das neueste vom neuesten kauft, sondern auf nen gebrauchten Vorgänger zurückgreift).

Zum Thema Laufzeitkorrektur:

Eigentlich ne tolle Sache die aus dem Heimkinobereich kommt.

Simpel erklärt sitzt du im Auto ja nicht mittig zwischen deinen Frontlautsprechern, sondern wesentlich näher an der Fahrerseite, das heisst auch, dass du den Hochtöner/Tiefmitteltöner links neben dir deutlich lauter wahr nimmst, als den etwa 3x soweit entfernten Hochtöner/Tiefmitteltöner auf der Beifahrerseite.

So lässt sich in erster Linie nur schwer eine stabile (mittige!) Bühne gestalten, weil du sonst immer das Gefühl hast, es kommt mehr von links als von rechts.

Eine Laufzeitkorrektur verzögert einfach den gewünschten Kanal um wenige Millisekunden (bei Alpine konnte man glaub ich die Verzögerung sogar in 10cm Schritten angeben, nachdem man es vorher mit dem Zollstock ausgemessen hatte *an ohr halt und an lautsprecher halt* ) ...

Leider verfälscht die Laufzeitkorrektur die Musik auch wieder ein wenig, es gibt viele die darauf schwören, ich muss ganz ehrlich sagen, ich war noch nie ein Freund der LZK (vor allem, weil mit LZK eigentlich jedes kleine Kind ne schöne Bühne hinbekommen könnte, da verlierts mir irgendwie den Reiz +g+).

Du kannst auch ohne LZK eine stabile Bühne hinbekommen, indem du z.b. mit Kabeldrehern arbeitest Kein Witz, wenn du z.b. an der Fahrerseite den Hochtöner oder/und Tiefmitteltöner einfach verpolt anschließt, das heisst + und - vertauscht. Dann kommt das Signal um genau 180° gedreht am Lautsprecher an (da der Lautsprecher nicht zu erst nach aussen, sondern nach innen schwankt wenn er ein signal bekommt) ... mit so einfachen Dingen lässt sich oft sehr viel erreichen. Ebenso haben gute Passivweichen die den Frontsystemen ja meist beiliegen, die Möglichkeit, den Hochtöner oder gar beide Lautsprecher um 3 bis 6 dB abzusenken, auch das kann den Ausgleich zwischen Fahrer- und Beifahrerseite bringen.

Je nach Auto ist das verschieden, und man muss eben die paar Stunden rumfummelei investieren, aber hinterher ist man um einige Erfahrung reicher, vor allem spart man sich vielleicht das Geld für eine teure Laufzeitkorrektur

Aktivweichen sind wieder was anderes.
Eine Passivweiche ist ja einfach ne kleine Platine mit Bauteilen drauf, die dem Tiefmitteltöner sagt "du spielst nur tiefe töne bis z.b. 4000 hz" und dem Hochtöner sagt "so, du spielst nun alles über 3500hz" ...

An einer Aktivweiche werden keine Lautsprecher angeschlossen, sondern DIREKT Endstufen.

Das hat den Vorteil , dass ich dann z.b. eine separate Endstufe für die Hochtöner, eine für die Tiefmitteltöner und eine für z.b. Kickbässe oder auch den Subwoofer selbst verwenden kann.

An den Endstufen muss man dann keine Weicheneinstellungen mehr vornehmen, alles wird an der Aktivweiche vorkonfiguriert (man braucht also auch keine Passivweichen mehr für das Frontsystem oder so).

Für die Endstufen hat dies den Vorteil, dass sie von vorn herein nichtmehr das komplette frequenzband abbekommen und somit auch verstärken müssen. Sie bekommen ja nur noch das Frequenzband ab, das du für den jeweiligen Lautsprecher vorgegeben hast, folglich läuft die Endstufe auch bei Maximalpegel viel weniger am Limit und hat mehr Reserven.

Klanglich ist aktiv auch ne leicht andere Welt als passiv und bietet mitunter auch mehr Einstellungsmöglichkeiten (je nach dem wie gut die Aktivweiche ist, z.b. die Frequenzbereiche, oder auch die sogenannte Flankensteilheit.. diese besagt, wie stark eine Frequenz "jenseits" der definierten bereiche abfallen soll... z.b. Hochtöner >3500hz mit "12db/okt" .. dann bedeutet das, der Hochtöner wird unter den 3500hz mit 12dB pro Oktave getrennt (eine Oktave ist eine Verdopplung/halbierung der Frequenz). Viele Aktivweichen haben eben auch eine variable Flankensteilheit, von z.b. 6dB zu 12, 18,24 oder sogar 32dB.

Je niedriger die Flankensteilheit, desto mehr muss der Lautsprecher wieder machen und ist unter Umständen weniger belastbar (je nachdem welche Frequenzen er bekommt). Kann aber klanglich wiederrum von vorteil sein, da eine weiche Flankensteilheit sich meist besser an den nächsten Lautsprecher anpassen kann. Ist alles Einstellungssache

Du siehst Jaco, das ist alles vielleicht nicht GANZ so einfach... aber alles auch ne Sache die ein CarHiFi Einsteiger meiner Meinung nach nicht unbedingt braucht, vor allem für mich schwer einschätzbar, weil ich nicht weiss, was du dir selbst in deinem Auto vorstellst.

Nicht jeder will wie ich gerne einen ca. 30m² großen, schallisolierten Raum im Haus in dem nix weiter steht als ein Sofa mittig ausgerichtet sowie eine entsprechende Anlage *g*

Und nicht jeder will das dann auch noch auf sein Auto übertragen

Aber ich bin mir sicher, wenn wir uns langsam da rantasten, kommen wir für dich zum passenden Ziel.

Wenn du das komplette Anlagenkonzept durchgehen willst, kannst du ja vielleicht nen neuen Beitrag starten, dann kann man den evtl. auch für die FAQ benutzen?!

Cya, Mäxl (der gleich den Käufer des Fiestas vom Bahnhof abholt)
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Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
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