@Sumi: Übertreibs nich so, weil ich das jetzt als Müll betitelt hab, ich brauch halt kein Navi

Mehr nich, hehe...
Und wegen Hecklautsprechern, also vorwiegend hört man im Auto ja Musik und mit Hecklautsprechern wird Musik im Auto (und auch überall anders) einfach nur unstabil! Da gibts nämlich definitiv keine Bühne mehr... Und wenn du Raumklang willst, brauchst du einen gleichnamigen Raumklangprozessor, sonst macht auch DVD schauen keinen Sinn, weder daheim, noch im Auto...
Was bringts beim Musikhören z.b.?
Frontsystem ohne Hecksystem (richtig ausgerichtet etc.) ->
Phil Collins haut auf das Schlagzeug, ich höre (und habe auch das Gefühl, ich sehe) das Schlagzeug direkt vor meiner Nase, möglichst auf Kopfhöhe irgendwo auf dem Amaturenbrett (halt links, rechts, mitte, da wo das Schlagzeug halt auf der Original-Aufnahme der CD auch auf der Bühne stand).
Was passiert beim Hecksystem? ->
Die Bühne wird total konfus, weil die Musik aus dem Frontsystem plötzlich auch noch irgendwas von hinten vorgedudelt bekommt, plötzlich singt mir dann Norah Jones von hinten rechts gegens Genick, von der Handbremse irgendwo hör ich plötzlich ein Klavier...
Und sowas nennst du guten Klang? Ich weiss ja nicht... Raumklang beim Musikhören kommt bei mir von einem guten Frontsystem! Und unter Raumklang verstehe ich dann die Räumlichkeit ansich, das heisst, die Musik hört nicht beim Lautsprecher auf, sondern geht darüber hinaus.. das bedeutet z.b. Bühnentiefe (du hast das Gefühl, dass ca. 2 Meter vor deinem Auto die Bühne steht) .. das bedeutet auch Bühnenbreite (du hast das Gefühl, dass die Bühne links und rechts neben dem Auto um 1-2 Meter weitergeht)...
Das ist Raumklang.
Und ich verstehe es nicht, wenn man "gut" musik hören will, wie man sich z.b. 100 Euro ins Frontsystem, 100 Euro ins Hecksystem investiert, wenn man doch einfach gleich das gesamte Geld in eine gute Front investieren kann, davon hat man nämlich zehnmal mehr.
Ich versuchs ja immer wieder, euch davon abzuhalten, aber wer nich will, der hat halt pech gehabt
Ist ja ok, wenn ihr das gut so findet, nur find ichs dann alles andere als OK, wenn dann ein anderer daher kommt und fragt, und dann wird dem "neuling" praktisch sowas erzählt wie "das bringt mehr räumlichkeit" ... das doch Blödsinn sowas
Fahr doch mal auf nen Emma Contest (also sound quality) und such mir bitte mal ein Auto mit Hecksystem

da bin ich gespannt.
Aber auch die Tatsache, mit nem Hecksystem besser Filme schauen zu können/wollen, ist doch ein totaler Trugschluss... Ich schau auf den DVD Monitor, sehe wie rechts im Bild einer abgeknallt wird und hinter mir höre ich den Schuss... da kommt doch kein Räumlichkeitsgefühl auf, eher die Tatsache, dass man mit dem Rücken zur Bühne/zum Film steht.
Wenn du ne gute Aufnahme hast und ein gutes/ gut eingebautes Frontsystem an einer entsprechenden Endstufe, bekommst du eher nen Tiefeneindruck der Bühne (auch nach hinten hin bei der richtigen Aufnahme, z.b. bei Live-Publikum etc!), als mit nem Hecksystem, letzteres zerstört alles, was Bühnentiefe nur entfernt sein könnte.
Cya, Mäxl (wenn schon TV im Auto, dann doch richtig mit Dolby Digital Prozessor oder eben garnicht)