Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2004, 21:07   #10
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorsicht, ein DJMadMax-typischer Mammut-Post

Erstmal Topic!

Ich, 20 Jahre, seit ich ca. 19 bin, total japanergeil, seit ich ca. 19 1/2 bin ausschau nach ner Supra MK3 gehalten. Werde am 11.06.2004 21 Jahre alt und seit dem 14. Februar kann ich eine Supra mein Eigen nennen... Fahren kann ich sie leider erst seit dem 2. April, denn wie auch sonst so fast jede Supra stand auch meine knappe 2 Monate in der Werkstatt!

Nun die Kosten:

12/92er Supra Targa Turbo, Rot, 1. Motor, 179.000Km, Manual Transmission, Vollausstattung mit schwarzem Leder.

5700 Euro Kaufpreis! (War halt bei nem Händler) ... dafür ist sie technisch und optisch soweit dem Alter entsprechend sehr gut erhalten, null Rost (ausser an der Targadichtung der Windschutzscheibe, typische Stelle).

Nunja, dann kam sie in die Werkstatt, lief nicht auf allen Zylindern, erstmal Zündkerzen gewechselt, Leerlaufdrehzahlsteller gereinigt und neu eingestellt, neue Komplettreifen (also inkl. Felgen) weil die alten Reifen + Felgen aussahen wie sau und auf einer seite komplett luft verlierten...

Sämtliche Betriebsflüssigkeiten erneuert, also Öl, Kühlerflüssigkeit, Brems,Servo,schaisendrecksflüssigkeit, halt alles... Benzinfilter, Ölfilter, blabla...

Am Ende ca. 2.500 Euro rechnung (inkl. der Reifen + Felgen, 225er Uniroyal auf 17"x8" Borbet VS).

Versicherung Teilkasko auf 70% bei der LVM, da hab ich ca. 1350 Euro im Jahr zu tragen! Steuern sind wie schon ein paar mal erwähnt ohne GAT für dieses Jahr 325 Euro, ab nächstem Jahr sind es ca. 500!!! Euro (mit Gat dann 280).

Allgemeine Verschleissteile sind bei der Supra zwar recht teuer, aber nicht teurer als bei anderen Japanern auch, selbst BMW oder Mercedes verlangt teilweise mehr für Ersatzteile, allerdings kommt es auch drauf an, WAS man will.

Eines der teuersten Verschleißteile der supra ist wohl der Turbolader, auch der Ladeluftkühler verschlingt unglaubliches Geld.

Generell hat es einen riesen Vorteil, wenn man viel von KFZ Mechanik versteht und demnach einiges selbst machen kann.

Dummerweise bin ich da ein absoluter Taugenichts, ich kann gradmal Reifen wechseln. Was mir etwas mehr liegt, ist die Elektronik, ich weiss zwar nicht immer, welche Sicherung für welches Bauteil ist (siehe mein Problem mit dem Stromverbraucherthread +g+) aber ich finde, wenn ich suche und ich behebe demnach auch, hehe).

Nunmal etwas mehr offtopic.

Ich bin vorher zwei Jahre einen 50PS Fiesta GFJ gefahren, war ein 5/96er Baujahr, praktisch der letzte GFJ Fiesta den´s gab (1.1 "Classic"). War ein geiles Auto, extrem viel Platz in seiner Klasse und schweinebillig im Unterhalt, Rekordverbrauch minimal waren 6.2 Liter, keine Verschleißteilkosten (ausser mal nen Wasserkühler und Ventildeckeldichtung getauscht).

Bin immer sehr brav gefahren, nur auf der Autobahn halt bleifuß, was natürlich bei einem solchen auto nicht schlimm ist, auch vom verbrauch her etc.

Dann halt direkt von 50 PS auf 238PS umgestiegen, ich kann dir garnicht in Worte fassen wie schockierend das war. Auf der Heimfahrt aus Berlin (wo ich den Wagen abgeholt hab, ich wohn bei Frankfurt a.M. das sind ca. 500km!) hab ich mich nichtmal getraut schneller als 120 zu fahren, weil das ein solch unbehagliches und seltsames Gefühl war. Als ich sie dann am 2. April aus der Werkstatt abholte, war´s nicht anders, es war ein Gefühl wie als hätte man gerade wieder den Führerschein bestanden und müsste alles nochmal neu lernen, echt saukomisch (@Amtrack und andere "junge" supra Fahrer, gings euch anfangs auch so?).

Respekt hatte ich schon immer vor dem Auto, auch bevor ich es gekauft hatte. Jetzt wo ich meine Lady fahre, hab ich jedoch DEUTLICH MEHR respekt, als ich es mir vorher jemals hätte erahnen lassen. Natürlich will ich sie nie wieder hergeben, mir liegt mehr an ihr, als an sonst einem Gegenstand in meinem Besitz, demnach gehe ich auch mit ihr um.

Ich muss auch dazu sagen, ohne die (finanzielle und moralische) Unterstützung meiner Mutter wäre dies nicht möglich... ich habe ca. 400 Euro im Monat, die voll und ganz für´s Auto draufgehen (versicherung, steuern, sprit, ersatzteile, reparaturen und ich rauche nicht und habe auch sonst keinerlei hobbies nebenher, die gerade Geld verschlingen) und das reicht definitiv NICHT! Ich habe meine Mutter mit dem Auto/Japaner/CarHiFi Virus infiziert, mein Glück, sonst stände sie nicht so hinter mir.

Also bedenke wirklich gut, was du dir da finanziell antust!

Zum Thema wie gut man vorher fahren können sollte... Normal gefahren ist die Supra ein Wagen wie jeder andere auch, vielleicht sogar sicherer wie viele andere Kleinwagen zu fahren. Wie gesagt, die Betonung liegt auf "normal gefahren". Ich bin wohl einer der vernünftigsten Fahrer auf Deutschlands Straßen, das sag ich sogar, ohne vor Eigenlob zu stinken anzufangen +g+ Kann das mit reinem Gewissen behaupten. Das heisst nicht, dass ich jetzt überall peinlichst genau nach Geschwindigkeitsvorschriften fahre, hinter mir alles ausbremse, nie überhole oder sonstwas. Aber ich begebe mich niemals in Gefahrensituationen, warte lieber eine Minute länger anstatt riskant nen Traktor zu überholen und lasse mich definitiv auch NICHT auf Schwanzvergleiche an der Ampel, Kavalierstarts innerorts oder sonstige "hey weiber schaut ma her *wromm wromm*" Klischeedinge ein. Manu(Deaconfrost ausm Toyotas.de Forum ) sagt immer "dein motor rostet nochmal im Stand ein" Lol

Soviel nur mal dazu, was "ich" für ein Autofahrer bin. Wie gesagt, bin bald 21 und fahre seit meinem 18. Lebensjahr mit dieser Einstellung, auch mit fast 5x soviel PS und fast 5x soviel Drehmoment wie zu beginn! (Denn die Kosten sind ebenfalls fast 5x so hoch +g+).

Zu den sachlichen Dingen:

Die Supra ist ein eingetragener 5-Sitzer, sie hat hinten (obwohl nur 2 Sitzschalen vorhanden) tatsächlich 3 anschnallgurte, die alle benutzt werden können.

Wenn du ca. 1.80 groß bist kannst du mit dem Fahrersitz weit genug nach vorn um noch gemütlich zu fahren und hinter dir kann trotzdem noch jemand mit ca. 1.70 "gemütlich" sitzen (also wirklich auch längere Fahrten). Leute mit 1.80 können hinten nur sitzen, wenn der Sitz davor weit genug vorn ist, meist also nur auf der Beifahrerseite, dann aber sogar noch mit Kopffreiheit von ca. 2-3 cm (je nach dem wie lang der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen ist).

Zum Punkt auf trockenen Straßen das Heck ausbrechen lassen etc... das geht alles, besonders beim Turbolader, das ist höllisch gefährlich! Ich will nicht sagen, dass ich jedes Auto beherrsche, weil ich ein ach so toller Autofahrer bin, aber aufgrund meiner gesunden Einstellung zum Auto allgemein bin ich mir ziemlich sicher, Gefahrensituationen richtig einschätzen und abhandeln zu können.

Und natürlich wollte auch ich schon wissen, wie nervös das Heck der Supra denn nun ist. Also an ne ausserorts möglichst breite Straße gefahren, an ne Ampel mit Auffahrt zur Autobahn gekommen, gefreut, dass weit und breit kein Auto kommt und mal aufs Gas getreten und etwas eingelenkt (vielleicht ne halbe umdrehung)... Zack so schnell konntest du garnicht schauen, kam auf einmal der extreme 366 Newtonmeter-Schub nach dem Turoloch am Anfang. Mindestens Ebensoschnell kam mir auch das Heck hinten rechts herum raus (bin demnach logischerweise links gefahren). Intuitiv natürlich leicht vom gas (nicht ganz) und gegengelenkt. Das Heck fing sich, dummerweise war ich noch immer gut im Turboschub und prompt ging das Heck in die andere Richtung raus. Also ganz vom Gas gegangen (aber um Himmelswillen nicht gebremst!) und das Auto fing sich wieder und ich konnte wieder normal einlenken und gerade weiterfahren.

Hätte ich in der Situation gebremst oder falsch eingelenkt, wäre ich quer über die grasbewachsene Verkehrsinsel gerutscht und das hätte Reifen, Felgen, Unterboden, Karosserie sicher nicht gut getan *kreisch*

Apropos quer, die Querbeschleunigung (Lateral Acceleration) der Supra liegt nicht bei 0.6 sondern sogar 0.9G, das ist ein Wert der selbst heute, 18 Jahre später, nur von richtigen Topsportwagen geschlagen wird (911 GT2 irgendwas um die 1G, ein 2004er Supersportwagen mit annähernd 500PS und deutlich über 600nm Drehmoment)

Das Fahrwerk der Supra ist wirklich eines der Besten, das es zur damaligen Zeit auf dem KFZ-Markt für Geld zu erwerben gab, dummerweise, wie bei allen Sportwagen, kommt der Grenzbereich spät, aber dafür sehr extrem (fast-zitat von der Auto Motor und Sport aus 1988 +g+).

Um mal die Schwanzvergleiche an den Tag zu legen, auch mir ist meine Lady lieber, als dass ich mich innerorts/ausserorts auf Opel/VW/AUDI/BMW Rennen oder sowas einlasse... auch sonstige "nichtdeutsche", da denk ich mir echt soooo oft "Macht doch" ... auch auf der Bahn, wenn ich bei 130 den Tempomat reinhaue und da kommt sonstwas vorbeigeschossen. Ich geb zu, manchmal würd ich schon gern, aber dann denk ich mir im nächsten Moment wieder "ach, dein Benzin, dein Öl, deine arme Lady... und je langsamer du fährst, desto länger sitzt du für den Tag wieder drin"

Wobei es EINE Situation gab, wo ichs wirklich extrem wissen wollte.

Dazu muss ich sagen, mein Dad war lange Zeit auf der Suche nach nem etwas sportlicheren Flitzer, weil er sich damit nen Jugendtraum erfüllen wollte. Wir also ewigkeiten im Netz rumgesucht (natürlich viel japanisches +g+) und nie was für ihn gefunden, was ihm zusagte. Irgendwann wars mir dann auch zu doof und aus Trotz kaufte er sich dann nen Tag später nen 944S2 Porsche (3 Liter 211 PS non Turbo).

Den gleichen gibts auch als 2.5 Liter Turbo mit 250PS.

Und ein genau SOLCHER fuhr mal auf der Autobahn, gerade als ich die Verzögerungsspur herauf gefahren bin.

Naja, er fuhr auf die mittlere Spur (kam von hinten an und sah mich herauffahren) und machte praktisch platz, trat aber ordentlich aufs Gas.

Ich dann ebenfalls voll aufs Gas getreten (war ohne Geschwindigkeitslimit, alles frei, nur der Porsche und ich auf der 3spurigen Bahn). Erst dachte ich "ohje, der zieht ganz schön davon" aber auf einma setzte bei mir der Turbolader ein (so ca. 100kmh 3. Gang) und dann gings aber richtig ab ich tastete mich heran, schnupperte am Heck, setzte auf die linke Spur und zog langsam aber SEEEHR genüsslich bei ca. 220-230kmh an ihm vorbei (weiter beschleunigend +g+)

Er ging dann vom Gas, ich auch, fuhr wieder auf die rechte Spur, runter auf 130, machte meinen geliebten Tempomat an und ließ mich 2 Minuten später von ihm überholen aber mit nem extrem breiten Grinsen im Gesicht, das ich ihm auch zeigte, als er mich überholte (und ich ihn davor)

Ansonsten gibts nicht viel zu erzählen, die 238 Serien-PS wurden ja schon angesprochen, damit versägst du absolut nicht alles, selbst starke deutsche Turbodiesel (z.b. der A4 1.9TDI) macht dir ordentlich Konkurrenz auf der Bahn, selbst über 200 noch! da guggste aber dumm. Auch nen Seat Leon Cupra (1.8 Liter audi TT Motor, ca. 225PS) konnte ich auf der Bahn selbst mit 260kmh nicht wirklich abhängen, der war zwar nicht schneller, aber auch nicht unwesentlich langsamer als ich, da guggte ich mal richtig dumm.

Du siehst, dass die Lady schon ein übles Geschoss ist, selbst mein KFZler (der übrigen Mazda RX-7 Turbo Fan und Besitzer ist) fuhr sie dann ja probe nachdem er sie zusammenflickte und musste zugeben, dass das eine Rakete sondergleichen ist! Und das obwohl er selbst nen turbogeladenen Japaner mit 200PS fährt, der 300kg leichter ist.

Zur Beschleunigung will ich noch ganz schnell was sagen, dann ists endlich vorbei

Also, wenn ich aus dem Stand beschleunige (1. und 2. Gang sind echt ganz schlimm vom Drehmoment her!) dann schaffe ich es selbst jetzt, nach ca. 4000 Kilometern!!! Suprafahrpraxis immer noch nicht, bei voll durchgetretenem Gaspedal, geradeaus zu fahren beim Beschleunigen und auch beim Schalten in den 2. Gang.. das liegt nicht am Lenkspiel oder am Abfall der Straße, sondern an der extrem leichtgängigen Servolenkung und eben dem Schub der dich in den Sitz drückt und somit auch dein Arm am Lenkrad leicht wackelt. Ich erwisch mich immer wieder dabei, wie ich wenige Zentimeter am Lenkrad korrigiere, weil der Wagen dermaßen nach vorne zieht beim vollen Ladedruck, dass man meint, die Hinterachse überholt einen gleich!

Ich kanns nur immer wieder sagen, pass bloß auf was du dir da zulegen willst, und ich kanns auch nur den anderen zustimmen, kauf dir für wenig geld (unter 1000 Euro bekommst du TOLLE erstfahrerautos!! mein Fiesta ging jetzt für 900 Euro weg, der ist topstens in schuss, optisch und technisch, 107tkm auf der uhr) erstmal ein kleines auto, wenn du denn unbedingt was haben willst, möglichst mit wenig PS und wenig Hubraum um viel Betriebskosten zu sparen! Denn ob du nun einen 75/90P Wagen oder nur 50PS hast, macht keinen großen Unterschied, schnell ist das im Vergleich zur Supra alles nicht, mit allem kommst du von A nach B und mit allem kannst du dir die Rübe absemmeln!

Ich hoffe, dir damit nen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.

Cya, Mäxl (das Wort zum Son.. ähm Vatertag )
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten