Wo halt ich denn die Masse dran... natürlich an die Batterie
Ich erklärs nochmal genauer.
Um den Stromverbrauch zu messen, nehme ich einfach das Massekabel von der Batterie, halte ein Multimeter zwischen Massekabel und Massepol der Batterie und schau halt nach.. also nix an irgendwelcher ECU Elektronik wie du vielleicht denkst
Und wie gesagt, nehme ich die 15 Ampere Sicherung heraus bzw. nehme ich das Relais heraus und messe dann erneut zwischen Massekabel und Massepol der Batterie, dann ist der Verbrauch auf Autotypischen 0.01 - 0.02 Ampere...
Hab hier nochmal n Bild gemacht um praktisch meine absolute Dummheit auszuschließen
Ist doch hoffentlich richtig so, oder?
Sollte es stimmen, dann gibts folgendes:
Wenn ich Spannung auf 1+3 gebe, dann zischt´s mir eine, wie´s sich ordentlichst gehört, kann garnicht sein sowas! Wenn ich mit dem Ohmmeter Durchgangsprüfung mache, piept er auf 1+3, also nen Widerstand von unter 1Ohm auf 1+3 (hab grad 0.06 gemessen)... ist das richtig? (also ohne Strom und alles)...
Und wie gesagt, Widerstandsmessung auf 2+4 ergibt ca. 75 Ohm.
Bitte sagt mir nicht, dass ich wieder Strom auf 1+3 geben soll, da bekomm ich echt angst, dass mir meine Batterie hier im Zimmer um die Ohren fliegt

das hat mir schon leicht den Batteriepol angeschmort, wie gesagt, so richtig kann das nicht sein.
Cya, Mäxl
EDIT:
Hab das Relais grad mal offen, im Relais auf 2+4 ist ein Widerstand eingesetzt, gemessen sinds ca. 810 Ohm (Widerstand mit grünem, roten, braunen und danach dickem goldenen Balken). Sobald ich das Relais wieder zusammensetze, sind auf 2+4 wieder die alten 75 Ohm Widerstand.
Hat das irgendwas zu sagen? Hmm.. wie wärs einfach, wenn mir jemand n neues Relais zuschickt? *grml*
Cya, Mäxl