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Alt 12.05.2004, 16:00   #12
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die beschreibung ist schon nicht schlecht aber irgendwie verbesserungswürdig.

1. die reihenfolge
man sagt zwar das man von bremskraftverstäker mit dem am weitesten entfernten bremszange zuerst anfangen soll zu entluften.
aber im zeitalter von abs...
...gehen wir einfach hiervon aus.
dann wäre die reihenfolge: hinten links, hinten rechts, vorne links und dann vorne rechts.

2. das entlüften
schlauch auf den nippel vom bremssattel stecken.
ein ventil in den schlauch stecken. hier eignet sich sehr gut ein fahrradventil.
das ende des schlauches mit dem ventil in ein gefäss führen lassen.
den nippel lösen.
jetzt kann man anfangen paar mal das bremspedal zu betätigen, den bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren und das so lange machen bis keine bläschen im mehr schlauch zu sehen sind.
den nippel festziehen und schlauch abziehen.
dann ab zum nächsten bremssattel.
für diejenigen die gleich ihre bremsflüssigkeit gegen eine neue austauschen wollen, einfach ein wenig öfter aufs pedal treten.
ich benutze hierbei einen liter bremsflüssigkeit und mache 2 durchgänge mag zwar etwas viel vorkommen aber ich habe die leitungen entlüftet, gespühlt und neu befüllt.
das schöne an der arbeitsweise, man kann es auch alleine machen.


für diejenigen die es 100%ig machen wollen, brauchen dann doch wieder einen 2ten mann. man schliesst den nippel beim durchtreten des bremspedals und nicht wenn es schon unten ist. das bremspedal sollte solange gehalten werden bis dein kollege am nächsten bremssattel anfängt (man merkt es wenn das pedal nachgibt).
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