Thema: Lima
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2004, 23:13   #25
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er sagt es am Schluss wunderschön (und auch mittendrin mal ansatzweise)... Bei "Techmaster-CD´s" hilft der Cap sehr wenig... richtig, denn ein Cap ist absolut nur für Spitzenströme gedacht, ein gewöhnlicher 1F Cap hat nichtmal genug Leistung um einen ca. 1 Sekunde langen 500w RMS Bass-Schlag zu puffern. Zum ganz normalen gediegenen Musikhören macht ein Cap "rein klanglich" Sinn... aber ein Garant um das Lichtflackern zu verbannen war er noch nie! Dafür war er auch noch nie gedacht!

Eine zweite (größere) LiMa ist nur dann nötig, wenn man wirklich permanent extremste Pegel mit extremsten Endstufen an den Bässen fährt (und damit meine ich jenseits der 155dB und ca. 10kW RMS, hat das denn hier schonmal jemand auch nur ansatzweise gehört?)... Denn ab nem gewissen Maße sollte man den Wagen jede Nacht bzw. nach jeder Pegelorgie schön brav ans Ladegerät hängen. (dann braucht man wiederrum keine extra LiMa oder sowas... übrigens kenne ich NIEMANDEN im dB-Drag, die eine extra-LiMa verwenden, macht euch mal gedanken wieso.. und wer hat mehr Stromverbrauch/Leistung als die Junx?)

Im "Normalfall" (und damit meine ich selbst solche wie mich, die mit über 3KW RMS durch die gegend gurken) reicht es, wenn man zusätzlich zur Starterbatterie ein, oder zwei Zusatzbatterien einbaut (praktischerweise Säurebatterien, diese können parallel an die Starterbatterie angeschlossen werden, wie z.B. angesprochene Exide XXL´s - hab ich auch zwei).

Wie ich es bereits in einem vorhergehenden Beitrag sagte, die Endstufe holt sich den Strom auf dem aller-aller-schnellsten Wege, und wenn eben die Zusatzbatterie nur ca. 30cm entfernt ist, dann greift sie dort ab. Die LiMa hat im Fahrbetrieb sowieso 14.4 Volt (sofern der Laderegler in Ordnung ist) und wenn die Spannung um 1-2 Volt in diesem Bereich nach unten schwankt, merkt man das am Licht so gut wie garnicht, davon abgesehen muss man die Spannung erstmal dermaßen zum Schwanken bringen!

Die LiMa hat bei Zusatzbatterien natürlich auch mehr zu laden, allerdings ist das nun kack egal, obs eine, zwei, drei oder fünfzig Batterien sind, und zwar ganz einfach aus folgendem Grund:

Die LiMa gibt bei laufendem Motor und Elektronik einen Reststrom von meinetwegen ca. 20 Ampere wieder (also mal einfach als Zahl X). Eine Batterie ist nun zur Hälfte leer, sagen wir nur noch 40 von 80aH. Also läd die LiMa eine gewisse Zeit um diese Batterie wieder vollzubekommen (bei gleichbleibender Belastung). Wenn nun eine zweite Batterie dahinter hängt, und z.B. auch 40 von 80aH aufweisen kann, muss diese eben GENAUSO geladen werden, und das tut die LiMa auch! Nur dauert´s eben exakt doppelt so lange, wie bei "nur" einer Batterie. Die Kapazität spielt wie gesagt keine Rolle.. ich kann auch nen 20 Liter , statt 10 Liter eimer unter nen tropfenden Wasserhahn stellen, voll wird der auch.

Noch was zur "im Stand rumpegeln" Sache.

2003 in Gravenbruch bei Frankfurt, zur Deutschlandpremiere von 2 Fast 2 Furious, Lucky und Katja erinnern sich sicherlich, ich stand knappe 3 Stunden neben ihnen, damals noch mit meinem Fiesta. Werks-LiMa mit irgendwas um die 55A (1.1 Liter 50PS) und insgesamt 3 Batterien (eine Varta Starterbatterie 46aH, zweimal Exide XXL 65L mit 65aH und 680A Kaltstartstrom).

Über 3 Stunden und mit genau 3.2KW Peak-RMS im Auto (zweimal Steg QM310.2 je 1.2KW und 2x Next Q.22 gebrückt jeweils 400W) vorher erst ne Stunde lang mit Musik rumgepegelt, danach den Film auf Voll Karacho gehört. Natürlich nicht bei laufendem Motor... Am Ende Ausgangsspannung von 12,8 Volt, sprang an wie am ersten Tag.

Achja, ich verwende schon seit zwei Jahren KEINE! Powercaps mehr. Der einzige Verbraucher, der in meiner Supra jetzt nen Powercap bekommen wird, ist das Radio (bekommt einen sogenannten Headcap mit Kapazität zwischen 50.000 und 100.000µF).

Cya, Mäxl (mit dem Wort zum So.. Mittwoch Abend )

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor

Geändert von DJMadMax (28.04.2004 um 23:16 Uhr).
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten