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Alt 27.04.2004, 11:56   #79
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Hhmmm, manche tun sich halt etwas leichter, manche etwas schwerer...



Also bei mir isses nach wie vor 3 bolzen von unten lösen, den stoßdämpfer unten, und dann zieht man das teil raus. neues reingesteckt, wieder zusammengeschraubt, fertig. Da muß man nix an bremsenteilen lösen uns so.
Und was fürn kugellager auspressen, etc? Das "Metalldreieck" mit dem Gummigelenk ist als ein komplettes teil geliefert worden. Also das komplette teil was da mit der nummer 43330 bezeichnet ist. Metallplatte mit 3 löchern und gummiknubbel obendrauf.
Wenn Toyota schon 1 Stunde für beide seiten im Plan stehen hat, dann schafft man das selber erst recht in der zeit.
Also ich find da nix problematisches, für mich sind 4 bolzen raus, vier bolzen rein, fertisch.
@Andreas-M:
Anscheinend hast Du es schon lange nicht mehr gemacht!

Den Stoßdämpfer unten lösen = klar
Die 3 Schrauben lösen = klar
Die eine Mutter lösen (an der zuvor der Splint entfernt werden muss) = hast Du in deinem vorangegangenen Bericht vergessen, zu erwähnen!
Rausziehen des unteren Kugellager aus dem Träger (das im Bild mit der Nummer "48069" bezeichnet wird) = klar

Aber jetzt hängt das komplette Kugelgelenk ja noch an dem Vorderrad (an der Rückseite).
Und da muss es nach unten entfernt werden (Die Mutter, mit der das vordere Kugellager/Tragegelenk gehalten wird, haben wir ja schon entfernt).
Schau mal auf das Bild, da siehst Du das Kugelgelenk/Tragegelenk, mit der Bezeichnung "43330". Und von dem Gummiknuppel geht nach oben ein Konus, mit einem Gewinde verlängert.
Und mit diesem Konus/Gewinde hängt es im Vorderrad. Du kannst das Kugelgelenk nicht so einfach nach unten vom Vorderrad abziehen.
Wie schon geschrieben, musst Du beim Einbau diese eine Mutter (an der der Splint dann noch draufmuss) mit 145 Nm anziehen!
Und um dieses Kugelgelenk von dem Vorderad zu trennen, benötigts Du lt. Handbuch ein Spezialwerkzeug; zum Ausdrücken.
Normale Ausdrücker reichen nicht (hab ich ja).
Hier half nur rohe Gewalt.

Das war doch eines der Probleme, die ich hatte:
Wie das Teil nach unten rausziehen.


Hast Du nun verstanden, was ich meine?
Ansonsten muss ich doch mal ein Bild posten. Habs ja fotografiert. Muss es noch runterladen und einstellen.

Zum anderem Problem:
Dass der Stoßdämpfer sich nicht bewegen lies.


Hier hat möglicherweise Gonzo mir den entscheidenden Hinweis gegeben:

ich hab den Wagen nur auf einer Seite aufgebockt (hab ja keine Werkstatt mit Hebebühne).
Anscheinend wird durch das einseitige Aufbocken ein Querlenker/Spurstange so verspannt, dass der Träger, an dem der untere Stoßdämpfer befestigt wird, sich nicht weiter nach unten bewegen lässt.
Anscheinend müssen beide Seiten aufgebockt werden, um den/die Querlenker/Spurstange und was weiß ich nicht noch, entlasten werden.

Und jetzt sagt nicht, dass ist doch klar, dass man dazu den ganzen Wagen aufbockt! Dies hättet ihr schon schreiben können.
Will am WE die andere Seite machen. We will see...
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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