Thema: Lima
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2004, 02:02   #18
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm.. muss den armen Jungen da mal ein wenig in Schutz nehmen, kann ihn gut verstehen

@ Lucky, ich wollte damals im Fiesta (so wie du ihn vom Autokino noch kennst) auch gern ne zweite LiMa einbauen, allerdings hatte ich Glück und trotzder enormen maximal erreichbaren RMS-Gesamtleistung aller Endstufen von deutlich über 3KW blieb sowohl die Spannung unter Voll-Last erhalten, als auch die Leistungsreserven der (recht mageren 56Ampere) Lichtmaschine ausreichend, um die Batterien (3 an der Zahl) wärend der Basspausen immer wieder ausreichend zu laden.

Abgesehen davon, wenn man mal ne halbe Stunde oder gar Stunde am Stück vollgas Musik hört, dann ist das garnicht so tragisch für die LiMa oder (Zusatz)Batterie, sofern man danach wieder etwas piano bleibt und die Batterie(n) sich wieder laden kann/können. Im Endeffekt werden beim CarHiFi sowieso nur Spitzenströme erreicht, niemals Dauervoll-Last, das erreicht man lediglich auf nem dB-Drag mit Sinuston (und wer von euch macht das hier?... ausser mir )

Die Idee mit der zweiten Lichtmaschine ist allerdings wirklich überflüssig, eine oder zwei starke Zusatzbatterien reichen absolut, denn es werden ja, wie schon gesagt, niemals alle Geräte ihren maximalen Stromverbrauch zur gleichen Zeit erreichen, es sei denn man kloppt Endstufen noch und nöcher in die Karre und fährt mit Sinusburp bei max. Pegel durch die Gegend

Mal was allgemein zur Dezibel hier und da und Hörschädigungs-Geschichte...

Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen dBA und dBC ... wie auch in diesem wunderschönen Polizei-Bericht. 120dBA sind wirklich schrecklich für´s Ohr, dBA ist als "Alltagsmessung" bzw. Mittelhochtonmessung anzusehen, z.B. ein Martinshorn hat 125dBA ... aus einem Meter Entfernung! Wer von euch will seinen Schädel einen Meter entfernt eines Martinshorns halten, wenn es loströtet?

Hingegen sind dBC eher eine Tiefton, bzw. "Druck" Messung... weniger der Schallpegel, sondern eben der Schalldruck. Dieser wird auch beim dB-Drag gemessen, eben zwischen 20 und 80hz. Und selbst von 150dBC bekommt man keine Hörschäden, schon garkeine dauerhaften (nicht in diesem Frequenzspektrum). Bin ja selbst annähernd dieser Pegel durch die Gegend gegurkt im Fiesta, ebenso wie ich oft genug auf Treffen schon deutlich höheren Schalldrücken ausgesetzt war, wie z.B. in Oki´s Kadett, der immerhin mal das lauteste angemeldete Fahrzeug in ganz Europa war (und auch mehrfacher deutscher Meister, Europameister und sogar WM-Teilnehmer ist). Die Rede ist da von 164,4dB und das bei ca. 60hz!

Übrigens, je tiefer die Frequenz, desto "lauter" wird Bass empfunden, da täuscht man sich schnell... aber für ne dB-Drag Messung sind 60hz schon sehr wenig, das fühlt sich richtig interessant an

Naja zurück zur Stromgeschichte... wenn er eben wirklich mit dem Gedanken spielt, viel Strom in der Supra zu verbrauchen (übrigens bin ich ab nächste Woche auch dabei, die Supra carhifitechnisch aufzurüsten), dann sollte er zu normalen Starterbatterien, sprich Säurebatterien greifen... der Vorteil ist einfach, dass er sie parallel zur Starterbatterie verwenden kann, ohne Trennrelais und alles. Lediglich ein "Kill Switch" wäre praktisch, z.b. der Hella Hochstrom Sicherheitsschalter. Den lediglich ins Ladekabel zwischen den beiden Batterien (wo 20mm² übrigens vollkommen ausreicht, da hier ja niemals "Endstufenlast" fließt, sondern lediglich die Ausgleichsströme der beiden Batterien) und wenn man das Auto abstellt, den Killswitch umlegen, um praktisch die Zusatzbatterie (und somit die gesamte HiFi/Multimedia Kagge) vom Rest zu trennen.

Cya, Mäxl (der so Ewigkeiten mit zwei Exide XXL 65L als Zusatzbatterien zu einer Varta Starterbatterie gefahren ist, ohne Lichtflackern oder sonstiges)

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten