Gleich am Anfang, wo ich noch nicht viel über die Supra, Turbo ect. wußte... suchte ich auch nach Chip-Tuning... und ich fand eine Menge, von 30 - 65 PS mehr, versprachen die Tuner... Meistens ist es aber eine Ladedruck-erhöhung in verbindung mit einem handelsüblichen Spritcomputer. Kann jeder selber machen, ist nicht die Welt. Oft verlangen die Tuner auch außschließlich das Steuergerät... ein Chip lösen - das sollte kein Problem stellen, eine neue Fassung einlöten genau so wenig, einen Chip brennen ist auch nicht die Welt... was auf dem Chip ist, das ist die Frage... und in wie weit die betreffende Firma da testen und messen konnte...
Generell ist bei seriösen Tunern das Tunen mit einem Chip nicht sonderlich beliebt. Das Chip-Tuning hat sich als schnelles und günstiges Tuning etabliert, bei einigen Marken (nenne keine). Trotzdem mehr Nachteile als Vorteile, einziger Vorteil ist mehr PS und Nm, Negativ - höherer Verbrauch, Verschleiß, Abgaswerte ect. ... ein falsch programmierter Chip kann den vorzeitigen Motortod bedeuten...
Je nach Angebot, zahlt man ab 800 € aufwährts für einen Chip. Für 800 € bekommst man bei SupraSport Europe (etwas Schleichwerbung!) einen K&N FIPK und eine Downpipe. Damit wäre der Grundstein für vernünftiges Tuning gelegt. Das sollte schon 20 PS bringen, für weitere 70-80 € bekommt man einen manuellen Boostcontroller von Master328, mit diesen kann man den Ladedruck erhöhen, was weitere 20 und mehr PS freigeben kann. Für 900 € hat man also das selbe was die Tuner versprechen.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Jederzeit beliebig erweiterbar! Mit einem Chip ist man wieder eingeschränkt und muß dann auf jeden Fall FIPK und Downpipe kaufen um noch mehr Leistung zu bekommen.
Ich empfehle Euch als "Gute-Nacht"-Lektüre das Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack, ISBN 3-613-01548-X, Motorbuch Verlag Stuttgart. Da kann man alles zum Thema Tuning nachlesen. Aber wirklich fast alles. OK, HKS kennt er nicht!

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!

Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!