Hier meine Erfahrungen mit meiner Eintragung, und auf was sich alle anderen einstellen müßten!
Das Eintragen des offenen K+N 57i Luffi bem TÜV in München war gar nicht so einfach.
Hab bei der Annahme die roten Papiere (das Gutachten) vorgelegt, und gesagt, ich will den eintragen lassen.
Dann kam die Antwort, das ginge nicht.., ich fragte wieso...
Und so ging es hin und her. Ich hab mich ein bischen unwissend gestellt, und hab immer darauf bestanden, dass ich doch ne Bescheinigung hätte.
Das selbe Theater dann auch beim Prüfer.
Der laberte dann was von österreichischem Gutachten und dem Zeitpunkt der Ausstellung. Ösi-Gutachten, die bis zu einem gewissen Zeitpunkt ausgestellt wurden, hätten keine Gültigkeit in Deutschland....
Aber da dies ja nicht auf das vorliegende Gutachten zutraf....
Dann hat der Sack tatsächlich noch unter den Wagen nachgesehen, ob noch die originale Auspuffanlage vorhanden wäre. Denn mit einer anderen (getunten) Anlage würde der Filter nicht eingetragen werden (?). Hatte noch Serie drunter.
Dann wollte er noch irgendwo auf dem K+N die Bezeichnung suchen.
(Alle, die das Problem kennen, können sich vorstellen, dass ich hier geschwitzt habe!!! Für die Unwissenden: Das Teilegutachten des K+N 57i ist eigentlich nur für die MKIII ohne Turbo angedacht, aber auf der einen Seite der Bescheinigung ist die MKIII mit 175 kW aufgeführt, also die Turbo-Variante!!! )
Doch leider ist im eingebauten Zustand nichts zu sehen von der Nummer. Mann kann nur "K+N" sehen.
Dann hab ich dem Prüfer gesagt, vielleicht stehts auf dem Deckel (der war schön dreckig, und seine Hände dann auch

).
Gefunden hat er nichts, und dann hat er endlich die Bescheinigung ausgestellt!