Hallo mesei1,
ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem, Leerlaufdrehzahl hat zwischen 1200 und 1600 Touren geschwankt. War eigentlich nur noch bei Drehzahlen über 2000 U/min vernünftig zu fahren.
Habe den LLM getauscht, hat aber nichts gebracht.
Habe als nächstes das Leerlaufregelventil ausgebaut. Hier lag dann auch der Fehler. Das Leerlaufregelventil ist nichts weiter als ein Schrittmotor, der eine Spindel antreibt, die ein Ventil auf- oder zumacht. Dieser Schrittmotor ist in 2 Kugellagern gelagert. Das eine Kugellager war vollkommen festgegangen.
Habe es mit viel Kriechöl und drehen mit einer Zange wieder gangbar gemacht. Das Ventil wieder eingebaut und mich an konstanter Leerlaufdrehzahl von 700 U/min. freuen können. Trotzdem werde ich demnächst wohl ein neues Kugellager einbauen, falls es noch einmal festgehen sollte.
Vielleicht ist es bei Dir ja der gleiche Fehler.
Gruss: ThomasK
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