Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2004, 11:45   #57
cabal
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
cabal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=bax
In Bezug auf den Turbo hat ein arg verschmutzter Luftfilter große Auswirkung, dadurch wird der Unterdruck im Ansaugsystem größer, und das Öl kann richtig aus dem Turbo 'gesaugt' werden. Also schau mal, ob sich der Ölverbrauch ändert, nachdem Du den Lufi gewechselt hast.

greetz Rajko[/QUOTE]

Ja das war für mich die große Frage - kann der Lufi sooo viel bewirken?
Mein Meister hier meinte nein - ich bin mir nicht so sicher.
Der Lufi war jedenfalls vor meiner Messung total dicht - ersetzen konnt ich ihn noch nicht - wir haben ihn aber mit Druckluft einigermassen auf Vordermann gebracht. Neuer Lufi ist erstes Projekt nach meinem Urlaub (zusammen mit ZKD nachziehen)
Ich finde es schwer den Ölverbrauch überhaupt zu messen.
Auf den ersten 290 KM AB waren es gerade mal 0,3 L - was für 1L auf 1000 sprechen würde - nach weiteren 205 KM fehlten aber plötzlich 0,65 L (darüber will ich lieber gar nicht nachdenken..) der Unterschied zwischen den ersten und zweiten KM war bei der zweiten eine nur um ca 10KM/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit..und 40 KM Taunusanteil statt AB. Jetzt bin ich aber wieder 150 KM Taunus pur gefahren und es fehlt fast nix (vielleicht 0,15L und vielleicht ist jetzt ja der Wasseranteil im Öl wieder höher wegen den "Kurzstrecken" a 25KM) Der Fahrstil ändert sich nicht großartig - ein System kann ich noch nicht entdecken.
Greets
cabal ist offline   Mit Zitat antworten