Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2004, 00:54   #7
Phoenix
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Phoenix

iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal willkommen hier im Forum.

Zu den Kosten der ZKD-Reparatur. Wenn Du das selber machst, dann kostet Dich das bei Originaler Dichtung ca. 500€ für den Satz + 50 - 100€ für das planen des Kopfes. Du solltest aber bei dem getunten Wage lieber eine Metall-ZKD nehmen, denn da ist die gefahr nicht so groß, dass sie Dir wie bei mir nach einem Jahr wieder um die Ohren saust. Kostet ca. 299 € aber brauchste dafür nur einmal reinbauen. Und bei 330 PS wäre es empfehlenswert. Der einziege nachteil bei einer MZKD ist nur, dass Du den Block und den Kopf auf Mirrow-Finish bekommen musst. Füpr eine MZKD müssen beide Teile vollkomen plan sein, sonst dichtet es nicht ab.

Wenn Du das allerdings inner Toyotawerkstatt machen lassen willst, dann biste locker 2000 € los und hast dann nur eine Originale drin. Die Bauen Dir keine MZKD ein, da das kein Toyotateil ist und die darauf dann keine Garantie geben können/wollen. Außerdem bauen die die nach Handbuch ein und da steht drin, das die Kopfschrauben nur mit 75 nm angezogen werden sollen (eigene Erfahrungen beim nachfragen bei verschiedenen Toyohändlern) und das ist für Deinen Motor viel zu wenig. Die müssen mit 100 nm angezogen werden, da sonst im schlimsten fall nach 4 wochen die Dichtung wieder durch ist.

Ansonsten muss ich sagen ist der Wagen nicht schlecht. Die farbe gefällt mir besonders gut. Liegt wohl daran, dass meine genau die gleiche hat.