Zitat:
Original geschrieben von SupraSport
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- weniger rotierende Masse, dadurch mehr Leistung
- geringerer Verbrauch
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Kann eigentlich beides nicht sein, denn
1. Der Strom zum Antrieb der Lüfter muss ja auch irgendwo her kommen - logischerweise von der Lichtmaschine, die dann mehr arbeiten muss (Energieerhaltungssatz).
2. Wenn die Teile mehr Luft fördern als der Originallüfter, dann muss auch die Antriebsleistung dafür höher sein (es sei denn der serienmäßige Lüfter ist hundsmieserabel konstruiert, was ich nicht ausschliessen kann).
3. Hinzu kommt zweimal der Wirkungsgrad der Energieumwandlung mechanisch ==> elektrisch (Lichtmaschine) und wieder zurück elektrisch ==> mechanisch (Lüftermotor) zu je ca. 50%, also unterm Strich 25%.
Mit anderen Worten: allein wegen 3. brauchen die elektrischen Lüfter 4 mal so viel Leistung wie der Viscolüfter.
Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass
4. die Elektrolüfter (bei sturem Anschluss an Plus und Masse) permanent volle Leistung liefern, der Viscolüfter aber nur bei Bedarf (wenn die Temperaturen es erfordern),
dann sieht die Energiebilanz und somit auch der Spritverbrauch nicht mehr soooo toll aus.
Die anderen genannten Punkte (Kühlwirkung und Nachlaufen) sind absolut richtig und - in Verbindung mit einer Thermostatsteuerung - durchaus eine Überlegung wert.