Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 23:02   #1
Ähre_Ertl
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Ähre_Ertl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kochendes Kühlwasser

Hi hab wieder ein Problem an meiner Kiste. Es handelt sich um '91 7M-GTE AT mit 140.000km.

Hab im Herbst die erste längere Fahrt mit dem Auto unternommen, ca. 45km. Alle Anzeigen waren wären der Fahrt im absoluten Normalbereich. Als ich danach den Motor ausmachte und ausstieg, merkte ich ein Rumpeln unter der Motorhaube. Kurz rumpeln 2-3 Sekunde, 5 Sekunden Ruhe und dann wieder Rumpeln, durchgehend für min. 5min. Hab dann gemerkt, dass es sich um kochendes Kühlwasser handelt.

Hatte auch zuvor das Problem mit dem Blubbern unterm Amaturenbrett, war aber nach einem Kühlerausbau und Thermostat und Wasserpumpentausch weg. Fühlt sich bisschen nach den bösen drei Buchstaben an ZKD. Hab also einen CO2-Test gekauft und diesen ausprobiert. Hat überhaupt nicht angeschlagen auch nach 10 min nicht, bei Gegenprobe mit Atmen und Auspuff hat er sich verfärbt. Also kein CO2 im Kühlwasser. Einzig das Kühlwasser steigt stetig und läuft halt langsam raus. Blasen vernehme ich bisschen oder immer mal ein größerer und dann wieder ein kleines Abfallen des Kühlwasserstandes am Kühler, aber kein stetiger Blasenfluss quasi.

Ich plane eh einen neuen Kühler zu verbauen, aber sollte ich mir anderweitig schon Gedanken machen?

Danke für eure Antworten!
Ähre_Ertl ist offline   Mit Zitat antworten