Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2026, 14:07   #1
nicod098
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
nicod098 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Feature Kaufberatung Supra MKIII 1988

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach der Supra meines Vertrauens.
Diesen Montag habe ich mir zusammen mit einem Freund aus dem KFZ-Bereich eine Supra MKIII angeschaut, zu welcher ich mal nach eurem Rat fragen möchte.

- der Wagen ist aus 1. Hand und wurde vom Händler als Paket mit anderen Fahrzeugen von einem Verstorbenen gekauft
- Die Historie ist von 1988 bis 2013 mit Rechnungen und Scheckheft nachweisbar, danach stand der Wagen voraussichtlich die meiste Zeit
- die Karosse ist 1a und hat so gut wie keinen Rost
- Die Motorkontrollleuchte geht bei Zündung an und im Anschluss sofort wieder aus

Dann sind wir den Wagen zur Probe gefahren und

was mich stutzig macht:

- der Motor klackert
- zwischenzeitig hatten wir ein großes Gluckern aus dem selben Bereich beim Heruntergehen vom Gas
- Verliert Kühlflüssigkeit, welches direkt verbrannt wird (im Gas geben kann man im Motorraum sogar dabei zuschauen)
- zwischenzeitlich hatten wir zweifach einen sehr komischen Geruch im Auto beim Nutzen des Gebläses.
- Die Temperaturanzeige war innerhalb innerhalb von 10-15min bei 3/4

vor ca. 11.000km wurde die Zylinderkopfdichtung sowie ein Zylinderkopf gewechselt - das ist jetzt allerdings auch gut 14 Jahre her. Seitdem gibt es auch keine Historie mehr, was mit dem Gesundheitszustand des Vorbesitzers zutun haben könnte. Des Weiteren wurde der Zahnriemen gewechselt sowie diverse andere Dichtungen, beispielsweise vom Turbo.

Der Händler kennt sich mit dem Fahrzeug nicht aus und möchte ihn als Händlergeschäft anbieten, was für mich erstmal kein Thema wäre. Für mich wäre erstmal wichtig, ob ich mir mit dem Auto etwas antue oder ob noch Hoffnung besteht. Natürlich ist mir bewusst, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind, allerdings kennt Ihr euch garantiert besser aus als ich als Laie.

Explizit geht es um dieses Fahrzeug:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=447505722&utm_campaign=socialbutto ns&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_s ource=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Angeboten wurde er mir für 19.000€ (!) als Restaurationsobjekt, den Preis muss ich verhandeln, die Frage ist nur wieviel.

Rechnungen etc. habe ich auf Anfrage alle vorliegen

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Nico
nicod098 ist offline   Mit Zitat antworten