Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 21:29   #25
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll

Frohes neues Jahr euch allen!

Pünktlich zu Silvester hab ich noch das Thermostat raus genommen und den Kühlerreiniger von Wynn's rein gegossen.

Obwohl man das eigentlich nicht soll, bin ich trotzdem mit dem Zeug drin gefahren, damit das ordentlich warm wird, im Stand tut sich da sehr lange nix.

War ne etwas schaumige Angelegenheit dadurch (Ausgleichsbehälter voll mit Schaum und bissel drüber rausgelaufen) aber nix groß passiert.

Aufgrund von klirrender Kälte (-10 Grad nachts und tagsüber nicht über 0) und wenig Zeit hab ich mich dann aber entschlossen das Zeug erst mal drin zu lassen und die Kiste stehen zu lassen.

Wenn ich die Tage dann zum Durchspülen komme, lass ich den Motor vorher nochmal warm werden.

Ein paar Sachen zum Thermostat:

Was ich gesehen habe ist, dass es wohl 2 Teilenummern für das Thermostat gibt, die aber als "interchangeable" also austauschbar angegeben sind. Trotzdem gibt es von Denso für beide OEM Nummern jeweils ein Thermostat.

Daher habe ich mir das zur anderen Nummer bestellt und mal verglichen.

An sich sind die von den Abmessungen her ziemlich identisch, es sind auch beides 82° Thermostate. Sie passen beide ins Gehäuse.

Ein Unterschied ist mir bei dieser Entlüftungsbohrung aufgefallen. Da steckt immer so ein kleiner Messingstöpsel drin, der das verschließen soll in Gegenrichtung. Der Unterschied ist, dass die Verschlussrichtung jeweils andersrum ist.

Wenn man von der Einbaurichtung ausgeht, dass der Kühler vom oberen Schlauch angeströmt wird und unten den Auslass hat, dann war das verbaute Thermostat in der Beziehung eigentlich falsch rum, weil der Stöpsel in der Richtung schließt.

Ich bezweifle allerdings stark, dass das irgendeine Auswirkung hatte, sobald das Thermostat auf ist, macht diese Bohrung ja nichts mehr.

Hab mal Vergleichsfotos angehangen. Links ist das, was verbaut war, rechts das andere.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thermostat_2.jpg (837,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Thermostat_1.jpg (951,3 KB, 3x aufgerufen)

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (Gestern um 21:34 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten