Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2025, 12:32   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll

Hallo Toshi,

hier im Anhang mal die Ausschnitte aus dem Werkstatthandbuch.

Da sitzen Ein- und Auslass relativ auf einer Ebene, getrennt durch das Thermostat.

Das Thermostat hat so eine Art Doppelfeder, wo es dir den Heizungskreislauf zuerst frei gibt und danach erst den großen Kreislauf.

Nachdem die Heizung ordentlich warm wird, sollte der Teil zumindest ok sein.

Der obere Schlauch ist auch der, der hinter dem Thermostat liegt und zum Kühler geht. Dieser wird auch gut heiß. Daher würde ich denken, das das Thermostat auch öffnet.

Danach sollte es durch den Kühler gehen und zurück ins Thermostatgehäuse und dann durch den Motor.

Nachdem der untere Schlauch aber sehr kalt bleibt, kann ich mir höchstens eine Blockade irgendwo vorstellen.

Entweder:

1. Im Kühler selbst, aber unwahrscheinlich, weil nagelneu
2. Im Schlauch, aber der ist frei
3. Im Motorblock

Viel mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Es kann aber natürlich auch sein, dass der Kühler für den Motor massiv überdimensioniert ist, und der untere Schlauch bei den Temperaturen niemals warm wird.

Verbaut ist ein Denso 82° Thermostat, da wollte ich explizit Denso haben, weil ich mir gedacht habe, das sollte was vernünftiges sein.

Viel mehr als mal das Wasser nochmal raus zu lassen und mit Unterdruck zu arbeiten, wird mir da nicht bleiben.

Wollte eh nochmal nen anderen Kühlerreiniger probieren, der von Liqui Moly hatte mich nicht so ganz überzeugt. Werde da jetzt mal den Wynn's Colling System Flush probieren.

Dazu wollte ich eh das Thermostat raus lassen, damit das Zeug sich ungehindert verteilen kann.

Mal schauen, ob man durch den Ablasshahn am Block auch rückwärts spülen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TD27_Cooling.jpg (70,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg TD27_Cooling_2.jpg (28,6 KB, 7x aufgerufen)

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten