der kalte kühlerschlauch bedeutet ja das er kein wasser durch den kühler drückt. hast du mal geschaut ob überhaupt wasser im kühler reingepumpt wird? Ich weis das manche nissan motoren extrem penibel auf originale thermostate sind. viele aus dem zubehör arbeiten nicht so wie es der motor will und braucht. da sliegt oft an kapilarleitungen die durch den motor laufen und wasser führen. wenn nach dem schlauchtausch er immernoch kalt ist am unteren kühlerschlauch, kann man den gedanken denke ich abhacken.
die co tests sind auch nicht immer hilfreich. ich habe schon einige defekte motoren gehabt die mir druck ins system geschickt haben aber der indikator das nicht gemerkt hat.
froststopfen wäre absolut möglich ja. auch ne blokade im motor auch wenn das wohl der schlechteste fehler wäre. denn das aufzulösen könnte umständlich sein.
ich denke ich würde auch erstmal ein vakuum ins system legen und ne halbe stunde schauen ob es sich auflöst.
hattest du mal geschaut ob der kühler warm wird wenn das thermostat draußen ist? klar dauert länger aber zeigt da ja schon was. auch könnte evtl das thermostatgehäuse undicht sein.
der bypass vom thermostat wäre für mich ein großer kandidat für die kühler thematik.
das sind meine gedanken dazu. keine ahnung ob dir das hilft