Thema: Bremsleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2025, 10:47   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.121
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Bremsleistung

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Mich würden aber auch mal die Werte interessieren. Manche haben Mercedes Bremsen, andere K Sport oder ganz was anderes. So einfach mal aus Neugier. Wenn ich z.B. bei unserem Corsa in die Eisen gehe, haut es mich fast vom Sitz. Bei der Supra habe ich nicht dieses Gefühl. Das kann subjektiv sein, ich habe keine Meter gemessen von 100 bis zum Stillstand. Einfach nur so.
Wenn wir mal nach Vorschriften schauen, dann heißt es: Betriebsbremse mindestens 50% der zugelassenen Gesamtmasse als Mindestleistung, bei Baujahr ab 2012 mindestens 58%.

Angegeben wird diese Kraft beim Tüv in Dekanewton, das wären bei 360daN also 3600 Newton.

Ein Newton ist definiert als die Kraft, die benötigt wird, um eine Masse von einem Kilogramm um einen Meter pro Sekunde zum Quadrat zu beschleunigen.

Da müssten wir jetzt das Rechnen anfangen, jedoch sieht man schon, dass die reale Verzögerung von der Masse des Fahrzeugs abhängt. Heißt im Endeffekt, ein leichteres Auto verzögert bei der gleichen Bremsleistung stärker, als ein schweres.

Daher kann man das anhand des Prüfstandes nicht so wirklich vergleichen, wenn es große Unterschiede im Fahrzeuggewicht gibt.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten