Zitat:
Zitat von stgeran
Mich würden aber auch mal die Werte interessieren. Manche haben Mercedes Bremsen, andere K Sport oder ganz was anderes. So einfach mal aus Neugier. Wenn ich z.B. bei unserem Corsa in die Eisen gehe, haut es mich fast vom Sitz. Bei der Supra habe ich nicht dieses Gefühl. Das kann subjektiv sein, ich habe keine Meter gemessen von 100 bis zum Stillstand. Einfach nur so.
|
Wenn wir mal nach Vorschriften schauen, dann heißt es: Betriebsbremse mindestens 50% der zugelassenen Gesamtmasse als Mindestleistung, bei Baujahr ab 2012 mindestens 58%.
Angegeben wird diese Kraft beim Tüv in Dekanewton, das wären bei 360daN also 3600 Newton.
Ein Newton ist definiert als die Kraft, die benötigt wird, um eine Masse von einem Kilogramm um einen Meter pro Sekunde zum Quadrat zu beschleunigen.
Da müssten wir jetzt das Rechnen anfangen, jedoch sieht man schon, dass die reale Verzögerung von der Masse des Fahrzeugs abhängt. Heißt im Endeffekt, ein leichteres Auto verzögert bei der gleichen Bremsleistung stärker, als ein schweres.
Daher kann man das anhand des Prüfstandes nicht so wirklich vergleichen, wenn es große Unterschiede im Fahrzeuggewicht gibt.