AW: Brauche mal eure Meinung zu meinen Kopfdichtungsschaden!
Die Dichtung ist ne Cometic meiner Meinung nach.
Dein Hauptproblem wird hier sein das Zwar der Kopf und Block geplant wurden, aber danach nicht plan waren, beim abkühlen hat es dir Kühlwassern in Zylinder 1,2 und 5 gezogen, deswegen sind die auch relativ frei von verbrennungsrückständen. hier wurde einfach nur beim Motoranbauer gemurkst, hatte das Problem auch schon bei 2 Motoren, danach woanders hingeschafft zum planen und da hat man das Problem dann gesehen.
mach am besten ne Original oder eine Ajusa Dichtung drauf, die bekommt das im Regelfall hin das Auszugleichen.
Desweiteren wenn du sowas baust solltest du auf absolute Sauberkeit Achten, das macht man nicht in einer Dreckigen Werkstatt oder Holzlager.
Was ist denn Überhaupt mit deiner Visco, seh ich auf dem Bild nicht bzw. nur die Muttern der Wapu die Wohlgemerkt auch nicht neu ausschaut bzw. nach nur 12.000km ausschaut.
Warum ziehst du die Dichtung denn nach? aus welchen Grund denn Bitte? weil es die Verstärkten Stehbolzen einfach können? Weil es hier im Forum 500x geschriebene steht?
warum nach 1000 km und nach 10.000km nachziehen? das Problem muss ja dann auch gleich von Anfang an da gewesen sein und musstest bestimmt immer Wasser auffüllen oder?
Die Dichtung bekommt soweit ich weis Original 68Nm, die knapp 100Nm was im Forum stehen sind noch ok, das sind aber schon 45% mehr, hast du da wirklich 130Nm drauf gegeben beim Nachziehen?
Das Drehmoment für nen Zylinderkopf wird normal errechnet anhand Materialeigenschaften, Anzahl befestigungspunkten usw. da kann man mal nicht eben 100% mehr drauf geben und dazu den Motor noch Thermisch 50% mehrbelasten.
Ich halte von dem Thema Nachziehen Prinzipiell nichts, was soll das Bringen das nachzuziehen wenn sich alles gesetzt hat, wie genau denkt ihr ist danach eurer wirklich vorhandenes Drehmoment? das macht man am Anfang Gescheit,macht alle Bohrungen ect. Sauber so das man an jeder Schraube die gleichen bedingungen hat.