also:
der Wagen braucht LUFT bzw. KÜHLUNG .. dazu wie folgt:
1. Kat rausschmeißen (durch DP ersetzen oder leer machen)
Turboknie gegen 3" ersetzen (sonst Hitzestau beim Turbo und Risse im Abgasgehäuse)
Klimakühler raus (sitzt direkt vorm Wasserkühler)
alles was zur Klima gehört weg (bessere Durchlüftung des Motorraums)
Elektrolüfter rein (drehen auch im Stand noch mit über 3000cfm)
Aluminiumwasserkühler
Lufthutze aufs Auto (am einfachsten gehts mit der MK4 Hutze)
ansonsten gilt:
Ölwechsel spätestens alle 7500km (der Turbo zieht gut durch)
Motor immer 5min warmfahren bevor man tritt
Motor nachlaufen lassen, wenn Turbo in Benutzung war (TurboTimer)
Kühlwasser 1x jährlich erneuern, dabei Thermostat nicht vergessen
die Kopfschrauben sollten natürlich wie geschrieben angezogen werden auf 98NM - hilft allerdings nur, wenn der Motor vorher absolut i.O. war/ist.
Gruß Christian
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