Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2017, 22:40   #11
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Wenn Wasser zu heiss, dann überprüfe ich doch erstmal, was da nicht stimmt. Ist der Kühler zugesetzt? wenn ja: Austauschen.
Hab ich irgendwas drin, was die Kühlung verschlechtert (bzw. nicht drin, den Unterfahrschutz z.B.):
Nachbessern.

Die Anströmung ist bei der Supra serienmäßig sagen wir mal verbesserungswürdig. Es braucht etwas blech und ein klein wenig hirnschmalz, dann funktioniert das. Aber selbst, wenn nix macht, sondern einfach nur einen neuen Wasserkühler reinbaut, den serienmäßigen Unterfahrschutz rein und die Kühlerzarge vom Visko dran, dann reicht das schon ne ganze Weile.

Es ist die eine Sache, ob das Zeug keine direkten Hitzeschäden durch Dampfblasen hinterlässt (das passiert nur, wenn Luft im System ist. Also schlecht entlüftet oder ZKD kaputt und auf Dauer damit rumgefahren oder das Wasser dauerhaft am kochen). Zu heiß wird es trotzdem. Dafür ist ein serienmotor nicht ausgelegt, der macht dauerhaft keine 110-120 Kühlmitteltemperatur mit. In der Nascar ist das was anderes, aber selbst die müssen mal "aus der Reihe tanzen", um ihre Temperaturen mal wieder auf verträgliches niveau runterzubekommen.

Zudem ist das Zeug dicker als Wasser. Elektrische Pumpen mögen das z.B. überhaupt nicht Und entlüften muss man das auch. Sonst hast du genau die gleichen Schadensbilder.


Dieses Zeug einzufüllen weil Kühlmittel zu heiß, ist in etwas wie "Oh, ich hab eine entzündete Zahnwurzel. Egal, mehr Ibuprofen, dann tuts nicht weh".
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten