AW: Effektive Zylinderkopfhöhe
Original ZKD hat 1,2mm soweit ich weiß.
Wenn du also originale Verdichtung fahren möchtest, dann müsstest du 1,2mm+1mm = 2,2mm Kopfdichtung fahren.
Mit der 1,4mm Cometic hättest du also 0,8mm weniger, demnach eine höhere Verdichtung als original.
Das ist schon nicht wenig, sollte aber machbar sein.
Vorteile: der Motor spricht schneller an, der Motor verbraucht weniger, der Motor hat "untenrum" mehr Leistung
Nachteil: höhere Verdichtung steht hohem Ladedruck und damit auch viel Leistung im Wege, weil du irgendwann in den klopfgefährdeten Bereich kommst.
Willst du also *irgendwann* mal auf etwas anderes, als einen Serien CT26 Turbo umsteigen, dann bist du mMn mit den 0,8mm weniger als Serie schon grenzwertig unterwegs.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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