Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 07:58   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Effektive Zylinderkopfhöhe

Original ZKD hat 1,2mm soweit ich weiß.
Wenn du also originale Verdichtung fahren möchtest, dann müsstest du 1,2mm+1mm = 2,2mm Kopfdichtung fahren.

Mit der 1,4mm Cometic hättest du also 0,8mm weniger, demnach eine höhere Verdichtung als original.
Das ist schon nicht wenig, sollte aber machbar sein.

Vorteile: der Motor spricht schneller an, der Motor verbraucht weniger, der Motor hat "untenrum" mehr Leistung

Nachteil: höhere Verdichtung steht hohem Ladedruck und damit auch viel Leistung im Wege, weil du irgendwann in den klopfgefährdeten Bereich kommst.

Willst du also *irgendwann* mal auf etwas anderes, als einen Serien CT26 Turbo umsteigen, dann bist du mMn mit den 0,8mm weniger als Serie schon grenzwertig unterwegs.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten