1000€...
Wenn du aussen schon Roststellen siehst, dann mach mal die Verkleidung aus dem Kofferraum raus. Du kannst schonmal Bleche und Gas fürs Schweißgerät besorgen
"Turbo ging nicht und dann ging er auf einmal"...what?! Entweder der tut oder nicht. Dazwischen gibts nix.
ZKD hat defintive Anzeichen. Das erste ist langsamer Wasserverlust. Das ist ein Zustand, der sich eine Weile hinziehen kann. Kann auch andere Ursachen haben.
Danach folgt etwas schnellerer Wasserverlust und evtl. schon weisse Schlieren im Öl und ab und an ein Wölkchen aus dem Auspuf.
Dann folgen auch recht bald die dauerhaften, starken Qualmwolken aus dem Auspuff, der Motor springt schlecht an (meistens nur auf 4 oder 5 Zylindern, der braucht dann ein paar Sekunden, bis er auf allen 6 läuft), ebenso ein immenser Leistungsverlust mit häufigen Zündaussetzern.
Spätestens dann sollte man merken, dass irgendwas nicht stimmt.