Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2016, 13:36   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern

Zitat:
Zitat von UltraVioletSupra Beitrag anzeigen
Frage No.1: Ich habe nirgends lesen können das sie in DE(bzw.BW) legal/eintragbar ist. Geht das überhaupt nicht oder sollte ich mal mit meinem TÜV-Prüfer reden???
Reden alleine bringt nichts.
Entweder deine Anlage besteht die geltenden Vorgaben und wird damit per §21 Einzelabnahme abgenommen und eingetragen, oder eben nicht - dann heißt es nacharbeiten oder mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs sein.

Das Thema ist übrigens sehr erschöpfend hier besprochen worden:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=29437

Zitat:
Zitat von UltraVioletSupra Beitrag anzeigen
Frage No.2: Beim Kauf meiner Supra hat der Vorbesitzer gesagt, der erste Kat ist eig. unnötig, der ausschlaggebende für die Abgasuntersuchung sei der 2te. Nun meine Frage kann ich den ersten nun leer machen/ausbauen???
Hatta recht.
Kat leer machen beseitigt aber nur einen Teil des Hitzestaus, das restriktive originale Turboknie wird beibehalten.
Deswegen ist die bessere Empfehlung eine 3" Downpipe inkl. Turboknie, damit sind alle originalen Pfropfen an der Stelle beseitigt.

Von HKS, Blitz, Tanabe und co. gibts eigentlich nur "Catback" Anlagen (also ab 2. Kat bis ESD), ESD alleine sind untypisch und werden sicher auch nicht mal eben so passen.
Die HKS D2 bzw. deren Nachfolgerin ist so nah am original, dass eine Eintragung normalerweise nicht notwendig ist - auch von der Lautstärke her kein Problem.
Wenn du richtig "Sound" willst, also eine Brülltüte, dann hol dir eine Blitz Nür Spec R.
Die ist auch mit Silencer richtig kernig und ohne Silencer bekommste Kopfweh nach kurzer Zeit...
Mit Silencer ist sie eintragungsfähig, je älter deine Supra, desto einfacher geht es (weil Grenzwerte höher).

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten