Bin gestern mal wieder auf die Straße.
Hier ist ein Log von der Beschleunigung im 4-Gang mit original CT26 mit 0,8 bar.
Abgastemperatur blieb stets zwischen 850 und 900°C laut der DEFI-Anzeige.
Der Benzindruck ist fest auf 2,5 bar eingestellt (keine Anhebung bei Ladedruck).
Reglerstellung des GCC3 (Control Swich auf Pressure): 0 / -12 / -12 / -12 / -12
Lambdasignal kommt von der LC1-Sonde von INNOVATE.
ADXL335 Beschleunigungssensor hängt am SSI4 von INNOVATE.
Y-Achse = Vorwärzbeschleunigung
X-Achse = Seitwärzbeschleunigung
Z-Achse = Fallbeschleunigung
Drosselklappenstellung kommt von der ECU.
Drehzahlsignal hängt an der ECU.
Ladedruck kommt von dem VPC-Drucksensor.
Luftansaugtemperatur kommt von dem VPC-Temperatursensor.
Geschwindigkeit wird am hinteren ABS-Sensor abgegriffen.
Das Drehmoment und die Leistung werden nach folgenden Formeln berechnet:
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##NNm&kW from Acceleration&RPM&SPD
##CPower Calculations
##[torque (Nm) and power (kW) from speed/accel/RPM
##]
?Vehicle weight in (kg) = m[1700]
?Tire diameter in (cm) = td[64.7]
?i Name of RPM channel = rpm[RPM]
?i Name of Acceleration channel = g{a}[Y]
?i Name of speed channel = v {m/sec}[SPD]
?Frontal area of vehicle (m^2) = Ar[1.910]
?Drag coefficient = Cd[0.34]
?Current atmospheric pressure (millibar) = atmp[1013.2]
?Current temperature (degC) = temp[16]
?relative Luftfeuchtigkeit = rlf [0.46]
?Saettigungsdampfdruck (millibar) = sdd[18.18290]
#SAE correction factor
SAEcf = (1.18 * ((990/atmp) * sqrt((temp + 273.15)/298)) )- 0.18
#Rf Gaskonstante der feuchten Luft
Rf = 287.058 / (1-(rlf*0.378*(sdd*100)/(atmp*100)))
#air density in (kg/m^3)
density = (atmp*100) / (temp + 273.15) / Rf
#tire radius in (m)
R = td / 200
#aerodynamic draq in (N)
Fa = 0.5 * density * (v^2) * Ar * Cd
#force in (N)
F = (m * g) + Fa
#Power in (kW)
powr =v * F * SAEcf/1000
MC(RWkW;kW;0) = powr
MC(RWtorque;Nm;0) = powr * 9549.3/rpm
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Nicht schlecht für ne alte Lady mit 195Tkm 