Zitat:
Zitat von Grizzly
Hey David,
lies dir das nochmal GENAU durch, da hast du deine mögliche Erklärung.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
"ick schnalls nich!"
Also: Wagen wird auf 3000 U/Mins im Leerlauf gehalten (mit Zwang, würde sonst ausgehen), EGT bei grob 600° und A/F bei 11-12 - also Zeichen für viel zu fett.
Im Leerlauf hat der Motor doch aber keinen Druckaufbau beim Lader, zumindest nicht bei 3000 U/Mins und wenig Gaspedal - ergo kein Überdruck im Ansaugbereich.
Demzufolge: er zieht ungemessene Falschluft REIN, das merkt die ECU/der LMM aber nicht und demzufolge magert das Gemisch ab.
Oder anders: unter Ladedruck pfeift es aus der Leckstelle raus und im Brennraum fehlt Luft zum errechneten Gemisch, der Motor läuft zu fett.
Soweit, denke ich, alles nachvollziehbar.
Nun regelt die ECU ja im Leerlauf/Teillast über die Lambda ja noch gegen, wenn das Abgas aus Lambda 1 draußen ist - also kommt daher die Anfettung?
ist das der Teil, den ich bislang nicht zu Ende gedacht habe?
Zitat:
Zitat von berndMKIII
Ah! Danke jetzt ist alles klar mit den 6V / 12V.
Entschuldige bitte. Mit der "Bastelbude" wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich selber habe ja auch Bastelbuden, macht ja sonst keinen Spass. War wirklich nicht böse gemeint aber sicherlich blöd ausgedrückt. Nochmal. Entschuldigung vielmals 
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Hey Bernd,
alles gut
So ist das eben, der eine schreibt es, wie er es denkt, und der andere liest es, wie es eben der andere denkt.

Dann habe ich das falsch aufgefasst, kam so negativ rüber.
Bastelbuden sind es immer, wenn 100% über Serienleistung gefahren werden soll

nur hat die Begrifflichkeit bei mir eher einen negativen Beigeschmack.