Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2016, 12:46   #7
stefankerth
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von stefankerth

iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: LowBudgetFuelController

So noch mal ein kleines Update:

Habe jetzt die Firmware noch mal geändert, was ich noch testen muss, denn bei ca 1800 RPM war es möglich das die Injektoren nicht korrekt angesteuert wurden. Das hat sich evtl. in EINEM leichten rucken geäußert, was die grundlegende Funktion aber nicht einschränkte.

Momentan verarbeitet der LBFC schwerpunktmäßig in Verbindung mit dem 7MGTE Motor, eine Anpassung auf JZ bezüglich Airflow /
MAP /MAF Signal ist aber auf Wunsch möglich, bzw. kommt es in einer späteren Firmware.

Momentan werden 3 Injektorkanäle (hardwaremäßig 6 Kanäle vorgesehen) ein Drehzahlsignal (IGT), Drosselklappe und das Luftmengenmesser Signal (Karman Vortex) verarbeitet.

Optional gibt es ein MAP Sensor bis 1.5 Bar

Als Lastgrößen kann man 4 Typen wählen:
- Drosselklappe
- Ladedruck
- Karman Vortex Frequenz (<= ermöglicht eine sinnvolle Nutzung ohne MAP Sensor)
-Analog in#3 <= Beliebiger Sensor 0-5 Volt

Die Korrektur per Kennfeld erfolgt in 1% Schritten von -50 bis +100% zusätzlich kann man eine Korrektur der Düsengröße vornehmen.

Der Fuelcut (7MGTE) ist ebenfalls aufgehoben.

Die Windows Software ist recht einfach und übersichtlich gestaltet.
(Will hier aber noch ein paar Kleinigkeiten anpassen im folgenden Release)

Ein weiter wichtiger Punkt ist da der LBFC voll Bestückt ausgeliefert wird, kann man spätere Funktionen einfach per Firmwareupdate nachrüsten, bzw. neuere Software verwenden.

Ich würde mich freuen wenn das Teil hier etwas anklang findet und der ein oder andere Interesse hat, bzw. ein nutzen will.
Das ist jetzt weniger das es mir Geld in die Kasse spült sondern die Entwicklung kostete und kostet mich weiterhin viel Zeit und auch Geld und das soll ja nicht alles umsonst gewesen sein.

Das LBFC richtet sich an den Anwender der etwas mehr Leistung wie Serie haben will, aber nicht gleich 600€+ für ein Emanage usw. ausgeben will um die Kontrolle über die Kraftstoffversorgung zu behalten.

Die Installation ist auch recht einfach, es werden beim 7M lediglich 12 Kabel benötigt um den vollen Funktionsumfang zu nutzen, somit ist es mit der enthaltenen Beschreibung eigentlich jedem möglich das Gerät zu installieren.

Mit dem momentanen Funktionsumfang ist es annährend PNP lediglich der TPS Sensor muss eingelernt werden, also anstecken und er Motor läuft so wie vorher.

Da das abstimmen auf dem Serienkennfeld aufbaut, ist das Mappen eigentlich recht einfach. denn es werden nur dort wo Werte ungleich 0 im Kennfeld stehen änderungen vorgenommen.

Ich werde die nächsten Wochen auch eine vorgemappte Version veröffentlichen, welche in Verbindung mit dem Serienluftmengenmesser arbeitet und keine weitere Einstellungen benötigt.

Ich hoffe ich kann damit einigen eine günstige und einfache Möglichkeit der Leistungssteigerung, bzw. die Kontrolle über diese zu behalten bieten.

Falls wer noch irgendwelche Fragen hat oder weitere Infos will kann er gerne anfragen.

mit freundlichen Grüßen
Stefan
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten