Ohje...
Mach den Block erstmal sauber. Einen ganz feinen Schleifstein (gibt's in der Sensen-Abteilung im Baumarkt) und Petroleum (kostet im Baumarkt 0,89€/L), dann vorsichtig abziehen. Oft ist es nur Dreck, weil den Block machst du so schnell nicht kaputt
Wenn doch was ist: lieber überholen als einen gebrauchten. Kostet zwar ein paar €, aber dann ist die Maschine Bulletproof. Übermaßkolben ca 600€ inkl Ringe, Lagersatz Ca 400€, ölpumpe weiß ich grad nicht ausm Kopf. Dazu ein kompletter Dichtsatz (Ventildeckel- und Schaftdichtungen, Simmerringe etc), Wasserpumpe ca 80€, Riemen insgesamt Ca 150€. Dazu noch die Arbeit beim motorbauer fürs bohren, honen und planen Ca 4-500€. Dann ist die Frage, ob du alles selbst zusammenbaust oder nicht.
Obendrauf kommt noch die Metallkopfdichtung für Ca 300€.
Turbo überholen bist mit 300€ im Schnitt dabei. Teile kriegt man z.B. bei Turbodietrich.de
Zur not nimmst du halt einen minimal größeren Verdichter. Das kann der Motor mit Serien Ladedruck ohne weiteres umsetzen.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich das Kühlsystem überholen. Neuer und größerer kühler (Die chinadinger aus Alu sind günstig und gut), neue Schläuche, gescheiten ölkühler mit Thermostat.
Wenn du mit Serienleistung oder auch Bissl mehr unterwegs bist, fährst du damit bis zum St.Nimmerleinstag...