Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2016, 17:22   #15
Spargelstecher
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Spargelstecher

iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: ZKD Schaden wahrscheinlich???

Mal als grobe Hausnummer:

ZKD:

Wenn du wirklich nur die Dichtung tauschst, ist das Material für ~200€. Die zkd selbst, kopfschrauben und Ventildeckeldichtungen.
Dazu halt noch die Arbeit, geschätzt 4-600€. Das kannst du aber NUR machen, wenn der Kopf nicht großartig verzogen ist.
Wenn der noch nie offen war, würd ich aber gleich das volle programm machen. Also Ventilschaftdichtungen, krümmerdichtungen etc
Falls notwendig, den Kopf auch noch planen und Ventile neu einschleifen.

Material kommen dann noch gute 300€ obendrauf, und halt viel mehr an Arbeitskosten. Schätzungsweise 1200€.

Komplettrevision brauchst noch Kolben, Lager, Dichtungen , also ca 1500€ Material. Arbeit für Block machen ist überschaubar, planen, bohren und honen, alles nachmessen und Saubermachen ~600€. Als grober Richtwert.
Bei der Gelegenheit gleich ne Metall-kopfdichtung, die kostet allein 300€.
Den Lader würd ich auch gleich überholen lassen, bist mit 300€ dabei.

Für 350ps brauchst du halt n anderen Lader (z.B. den originalen upgraden lassen, ~5-600€ inkl Überholung), Bissl was um den Sprit anzupassen, evtl schon ne andere Kupplung. Bist auch alles in allem nochmal 1000€ los.

Den Motor zu machen ist nie verkehrt. Weil ob du Serienleistung oder 500PS fahren willst ist egal, die Kosten für den Motor sind die gleichen.

Wie gesagt, das sind alles grobe Richtwerte aus meinen eigenen bisherigen Erfahrungen. Gerade Arbeitskosten variieren je nach Ort und Laden stark.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten