Zitat:
Zitat von Tom-HL
Ich hatte meinen auch auf einer Grube gewechselt ohne das Fahrzeug aufzubocken, wichtig ist nur das der Boden gerade ist und sich das Fahrwerk dadurch nicht verspannt. Denn solange beide Räder das selbe Niveau haben wird der Stabi nicht verdreht und ist entlastet.
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OK, es geht auch so, aber so lässt sich bescheiden schrauben, egal wie, der Zeitaufwand ist gleich.
Dann aber erst mittig lösen, und etwas vorsicht walten lasse, am besten mit Brett drunter und 2. Wagenheber, so ein kleiner Original ist gut.
Bei aufgebocktem Fahzeug gleich, nur weniger Spannung.
Ganz wichtig, die Teile in der Grundstellung, also auf dem Boden stehend oder diesen durch Heber ( bei der Hebebühne) simuliert, festziehen, zumindest die mittleren Gummis.
Also auf der Grube im Stand.
Wenn der Wagen aufgebockt war, bitte etwas wippen, damit die Dämpfer sich setzen, und dann festziehen.
Eine Werkstatt ohne Grube, ist komisch, da du jedes mal, den Abstand von Radnaben- mitte, -aussenkante nehmen musst und dann den Abstand simulierst, es geht, aber die wenigsten machen es, so kann man alle paar Jahre die Buchsen wechseln.
Auch beim Einbau von tiefergelegten Fahrwerken, alle bauen die Dämpfer ein, aber niemand nimmt eine neue Grundeinstellung der Achsbuchsen vor, da braucht man auch nicht zum Spureinstellen fahren, was komischerweise die meisten machen.
Aber die Achsbuchsen sind immer noch verspannt....