Der Schlauch, der da abgezogen ist, ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Dass da Luft rauskommt, ist normal, sobald der Motor ansatzweise warm wird, riecht es da auch nach Öl und es kann ein leichter Öldampf rauskommen.
Nur niemals dürfen da Ölspritzer rauskommen...
Ob die Nockenwellenräder gleich sind, weiss ich nicht. Ich hab sie immer markiert und wieder an ihren Ursprungsort zurückgesetzt.
Ist der Zahnriemen richtig drauf? Sind alle drei Markierungen auf OT?
Zu allererst mal schauen, ob sie überhaupt Funken und Sprit hat.
Erstmal kurz orgeln lassen, dann EFI-Sicherung ziehen (spritpumpe) und die erste Kerze rausziehen, dann siehst du ob sie nass ist und riechst normal schon, ob sie mit Sprit voll ist.
Dann den Motor kurz orgeln lassen, damit der Restdruck auf der Spritleitung rauskann und dann die Kerze mit angeschlossenem Kabel auf die Ansaugbrücke legen und mit Hilfe einer zweiten Person schauen, ob sie funkt.
Selbst wenn man die EFI-Sicherung gezogen hat, ist eben noch Druck auf der Leitung, also kurz orgeln, wenn die Kerze raus ist. Dabei kommt ordentlich Sprit-Dampf aus dem betreffenden Zylinder, wenn die Kerze dabei auf Masse liegt, kann das blöd enden
Zündzeitpunkt überprüft? Dazu musst du im Diagnose-Stecker (hinter dem Sicherungskasten im Motorraum) die Pins E1 und TE1 brücken. Das setzt das Steuergerät in den Diagnosemodus. Anschliessend Motor starten, dann mit einer Blitzpistole an der Riemenscheibe der Kurbelwelle überprüfen, ob der ZZP stimmt. Wenn nicht, dann musst du die Schraube am Nockenwellensensor (oft einfach nur CPS (CamPositionSensor) genannt) lösen und das ganze Ding entweder nach oben oder unten verdrehen, bis die Markierung bei 10° vor OT steht. Geht aber nur, wenn der Motor halbwegs läuft.
Bekommst du das ums verrecken nicht hin, wurde vermutlich der CPS falsch eingebaut. Dann musst du ihn ausbauen, die Markierung nach oben drehen, den Motor auf OT drehen und das Ding wieder sauber reinschieben. Mach dabei gleich den O-Ring neu, der da draufsitzt

sonst läuft dir Öl über den Krümmer...
Und zu guter letzt: sind die Zündkabel alle richtig angeschlossen? Das ist nicht 1-6!
Das sind so spontan die offensichtlichen Sachen, die mir einfallen. Wenn du irgendwo was am Kabelbaum falsch gemacht hast oder ein Kabel gebrochen ist, wird die Ferndiagnose extrem schwer.
Und wenn das alles nicht hilft, dann gibst du dir einfach ne ordentliche Ladung von deinem starthilfe-Spray, das da hinten links auf dem Dom steht

Danach sieht die Welt gleich besser aus
