Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 16:43   #30
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Abgasanlage eintragen lassen

Was gehst auch zu privaten Firmen???

Geh zum TÜV Nord, nur der ist für dich zuständig und nur der darf ne §21 Abnahme durchführen.
In den südlichen Bundesländern ist es der TÜV Süd.
In den neuen Bundesländern die Dekra.

Ruft dort vorher an, verlangt den amtlich anerkannten Sachverständigen, der eine §21 Abnahme durchführen darf und sprecht mit dem euer Vorhaben durch.
Was anderes machen deine angesteuerten Firmen doch auch nicht, oder meinst die können zaubern?

Meiner hat eine Bremse hinten ohne Papiere eingetragen, meiner hat eine selbst verbaute LPG Anlage eingetragen, da wirds doch wohl kaum an ner mickrigen Auspuffanlage scheitern??
Wofür schimpfen sich die Kerle denn sachverständig?

Ich rede hier wohlgemerkt nur von einer Catback, also einer Anlage NACH dem letzten Kat.
Da wird niemand mehr als 21% Leistung herholen können, selbst wenn da nachm Kat gar nichts drangeschraubt wäre... das ist geldschneiderei von RHD, der ja auch Kohle verdienen will

Der TÜV hat festgelegte Gebühren, da kannst nachschauen, was dich so eine Eintragung regulär kostet... im alten Thread hab ichs glaub reingeschrieben was die Blitz in Verbindung mit nem offenen Luftfilter gekostet hat (offene Luftfilter sind ja auch so ein "böses" Stichwort beim TÜV - da rufen jeden Tag geschätzt 20 Vollhonks an, die sich von a bis z beraten lassen, nur um dann doch illegal damit rumzufahren weil so ne Eintragung dann ja teuer wird mit ner Geräuschmessung...)

Mit Kat ginge theoretisch auch, allerdings wird dann ein Abgasgutachten fällig -> ergo min. 1000€ sofern man im ersten Anlauf besteht.

Mit welcher Begründung hat denn der TÜV Rheinland abgelehnt und was hast du gefragt?
Der genaue Wortlaut ist wichtig, sowohl von Frage als auch von Antwort

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten