Lexus IS300 ist leider sehr teuer in der anschaffung, mit 2000€ wird das nix. Einen Is200 bekommst du da evtl., hat n 2L Reihen-6er, 6-Gang Getriebe, ist leider nicht grad der sparsamste und die 150PS...naja, mein UP! ist gefühlt schneller. Und der hat nur 60PS. Dafür wirst du mit cooler Optik und super sound entschädigt
Wie siehts mit nem Toyota Aygo/C1/107 aus? Mit 2000€ wirds schwer, die Dinger sind relativ teuer. Meinen hatte ich 4 Jahre/100tkm lang. Ich hab das Ding nicht geschont, nur die Inspektion alle 15.000 und der hat immer geschnurrt wie ein Kätzchen, nie Probleme gehabt mit dem Teil. Alles, was in der Zeit kaputt gegangen ist, war der Dämpfer von der Heckklappe (war meine eigene Schuld, kostet aber 90 Knüppel das Teil

) und die Birne vom linken Bremslicht. Das wars. Wenn man die Rückbank umklappt, bekommst du auch echt viel Kram rein. Eine 4x12" Box, zwei Verstärker-Topteile und 3 Gitarren hab ich immer rumgefahren und einen Beifahrer hatte ich auch noch drin. Leistung ist absolut ausreichend, 68PS auf 900KG, hat gereicht um das Ding auf GPS 192km/h (Bergab mit Rückenwind) zu treiben, normal gehen aber nicht mehr als 160-170. Übersetzung ist angenehm lang, der 5. Gang geht theoretisch bis ~250km/h, bei 100 hat man 2800u/min.
Die Karre wurde mir leider zusammengerammelt und war ein wirtschaftlicher Totalschaden (Restwert waren 6500€, Schaden um die 8000€), hab aber immernoch 1500€ dafür bekommen von irgendsoeinem zwielichtigen Halsabschneider
Ich bin halt ein Fan von kleinen aber auch relativ neuen Autos für den Alltag. Kostet nix und ist immernoch sicherer als ein 20 Jahre alter Eimer, auch wenn der doppelt so groß ist. Wenn du mit 150 irgendwo einschlägst ist das sowieso vollkommen egal, da musst du einfach Glück haben.