Zum Thema System spülen:
Alte Pampe raus, dann einfach nur klares Wasser rein und entweder kühlsystemReiniger oder Citronensäure dazu. Warm laufen lassen und mal 20min rumfahren. Dann rauslassen und mit klarem Wasser spülen. So lang, bis es klar ist und ohne Blasen etc.
Gartenschlauch in den Zulauf stecken, Ablauf Richtung kühler aufmachen und einfach laufen lassen

so hast du immer frisches und kaltes Wasser drin.
Bei der Gelegenheit gleich neue Wasserschläuche. Die kosten bei toyota zusammen ~100€, nur der vom Zylinderkopf zur Heizung ist ziemlich teuer, 75€ oder so.
Zu deiner ölproblematik: Dampf das Ding ab, so siehst du ja garnix, alles schon verspritzt und voll mit Dreck. Klassiker sind schwitzige ölwanne, simmerring, ölkühlerschläuche (wobei die bei dir noch trocken scheinen) und aus dem ölfilter hab ich es auch schon schwitzen sehen.
Nockenwellenpositionsgeber wird auch gern der O-Ring undicht, sieht man kaum, aber die Wirkung ist verheerend, ebenso ventildeckeldichtungen.