Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2015, 18:52   #57
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

wenn man die Bohrungen alle nehmen würde, gibts eben doch ein paar Überdeckungen. Die Schrauben zum Getriebe muss man ja versenken, die Zylindersenkungen sind auf dem blauen Bild nur nicht drauf.

Ich hab schon ein paar Adapter für TKO´s gebaut, aber das ist im Vergleich einfach doch deutlich teuerer. Zumal der $-Kurs für sowas grad wirklich schlecht ist. Für 7M/JZ nimmt man da aber gewöhnlich die Automatik-Glocken vom A340. Die Adapter sind recht einfach zu bauen und auch einfach zu zentrieren. Der Vorteil bei neuen Getrieben ist halt das man a) nicht so unegale Lochmuster hat und b) alle Maße vom hersteller kommen. Bei den Schaltern läuft die Zentrierung "nur" über die korrekte Positionierung der Pass-Stifte. Das macht die Sache bißchen knifflig.

Theoretisch ist so ein R154 Adapter relativ sinnlos, weil die Getriebe langsam knapp werden und der Markt einfach zu klein ist. Aber ich kann jetzt auch schön Adapter für andere Getriebe an 7M-Glocke fertigen, das relativiert den Aufwand wieder etwas. Damit kann man die gezogene Kupplungsbetätigung nutzen. Zentralausrücker sind zwar auch schön, aber teuer. Und ich finde die gezogene Kupplung besser, weil:

Zitat:
Die gezogene Betätigung findet hingegen bei allen Anwendungen Verwendung, bei denen große Drehmomente übertragen werden müssen und/oder nur ein beengter Bauraum zur Verfügung steht, wie beispielsweise im Nkw-Bereich. Ihre Vorteile sind:

günstigerer Verlauf der Anpress- und Ausrückkraftkennung,
höhere Anpresskräfte bei gleichem Einbauraum möglich,
geringere Ausrückkräfte wegen größerem Hebelverhältnis der Membranfeder,
geringere Durchbiegungsverluste des Gehäuses und
weniger Einzelteile, geringeres Gewicht.

[Fahrzeuggetriebe, S. 384/S.385]
außerdem muss man die Kupplungsscheibe nicht zentrieren vor der Montage, das macht sich alles quasi von selbst.