AW: Abgastemperatur max 680°C
Also wenn ich in der Turboladerentwicklung wäre würde ich sagen, man mist die Abgastemperatur vor der Turbine im Turbinengehäuse(bei der Supra ist das noch einfach, da wir keinen TwinScroll TL haben). Es ist egal wie sich diese Temperatur zusammensetzt, wenn diese Temperatur resultierend mehr als 1000 °C ergibt, dann befinden wir uns im Bauteilschutz (Hier ist es ebenfalls egal ob wir anfetten wegen dem Schutz des TL oder wegen der Auslassventile)... und den hat sogar die MKIII mit dem 7MGTE.
Nach der Turbine brauch ich nicht mehr messen, denn danach geht nicht mehr viel Kaputt.... Wenn wir da noch weit über 1000°C sind dann ist mir der Kat auch egal, dann haben andere Bauteile schon längst aufgegeben.
Die Temperatur nach Turbine gibt nur eine Aussage in welchen thermodynamischen Wirkungsgraden befindet sich die Turbine. Je größer der Temperaturunterschied von Temp. vor Turbine zu Temp. nach Turbine ist desto mehr thermodynamische Energie (Enthalpie) wurde umgesetzt.
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greetz Daniel
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